Fußbodenheizung in Altbau auf Dielenboden

4,00 Stern(e) 3 Votes
Lemberger

Lemberger

Hallo Zusammen,

ich saniere gerade meinen Altbau und möchte im EG eine Fußbodenheizung einbauen.
Dies soll im Trockenbau erfolgen.
Nun gibt es ja verschiedene Anbieter welche teilweise unterschiedliche Lösungsansätze verfolgen.
Es gibt ja die Variante 8mm Rohr bis 20mm Rohr - Vorteil wäre ja das 8mm Rohr da Bodenaufbau geringer.
Meine Frage was ist zu empfehlen?
Zu erwähnen ist natürlich das die Wärmedämmung nach Außen durch neue Fenster geregelt wird - und eine Wandstärke von 60cm welche aber nicht durch eine Außenwärmeisolierung unterstützt wird.

Danke für eure Unterstützung
Gruß Jürgen
 
H

hampshire

Habe ich das richtig verstanden, dass ein alter Dielenboden durch einen Boden mit Fußbodenheizung ersetzt werden soll?
Oder soll eine Fußbodenheizung in Kombination mit neuen Dielen eingebaut werden?
 
Lemberger

Lemberger

Habe ich das richtig verstanden, dass ein alter Dielenboden durch einen Boden mit Fußbodenheizung ersetzt werden soll?
Oder soll eine Fußbodenheizung in Kombination mit neuen Dielen eingebaut werden?
Hallo hamshire Du hast natürlich Recht das war sehr ungenau von mir beschrieben.
Ich möchte im EG den Dielenboden entfernen mit OSB-Platten aufbauen und darauf eine Fußbodenheizung verlegen. (ich denke das alles mit Trockenestrichplatten zu machen ein Gewichtsproblem geben könnte - bin aber auch hier für Anregungen dankbar)

Im OG möchte ich den alten Dielenboden entfernen und durch neuen ersetzen. Ausnahme Badezimmer hier soll wie im EG OSB-Platten und eine Fußbodenheizung zum Einsatz kommen.

Wichtig ist mir ob das vom Bodenaufbau deutlich dünnere System mit 8mm wirklich gut wäre oder ich lieber auf ein System mit dickerem Rohr gehen soll?

Danke für die Unterstützung
 
H

hampshire

Als großer Fan von Dielenböden kann ich Dir leider nicht guten Herzens zu Deinem Vorhaben raten. (Schon mal nach wandintegrierten Lösungen geforscht?
Unsere Fußbodenheizung (2001), die offenbar schlecht oder schlecht eingebaut ist wie manche Foristen hier vermuten, ist keine wünschenswerte Heizlösung. Sie lohnt sich nun beim Wiederverkauf, das ist ein Vorteil.
Viel Erfolg bei Deiner Umsetzung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben