Regelungstechnik Fußbodenheizung - Gibt es intelligente Varianten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
O

ostsee

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst intelligenten Regelungsmöglichkeit für eine geplante Fußbodenheizung.

In unserem jetzigen Wohnhaus haben wir eine recht klassische Steuerungsvariante: Jeder Raum hat einen Thermostaten, beim Erreichen einer bestimmten Temperatur am Thermostaten wird der entsprechende Heizstrang abgeschaltet. Da das System Fußbodenheizung bekanntermaßen sehr träge ist, fahren wir die Anlage fast ausschließlich über die Rücklauftemperatur und den Mischer an der Therme fahren.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit intelligenteren Systemen für die Regelung von Fußbodenheizung?

Die Errichterbetriebe für Heizungstechnik in unserer Region sind leider wenig hilfreich. Die verbauen grundsätzlich nur das was ihr Lieferant ihnen plant. Und je komplexer die Technik wird, desto mehr sind die Betriebe überfordert.

Mir stellt sich nun die Frage ob es sich in irgendeiner Form lohnt mich selber schlau zu machen oder schlicht den Standard, den der Errichter verbaut, zu akzeptieren.

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
So sieht es aus. Intelligenter als außentemperaturgesteuert und hydraulisch abgeglichen(im Gleichgewicht) dabei selbstgeregelt und ohne ERR! geht es kaum(ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen).

Sprich einmal einstellen und vergessen. Immer konstante Temperaturen im Haus bei verhältnismäßig geringem Energieaufwand.

Maximal würde ich eine Notbremse im wärmsten oder dem Raum mit den meisten Südfenstern einbauen, z.B. irgendein Thermostat mit Anwesenheitserkennung.
 
O

ostsee

Bei unserem jetzigen Haus hat uns der Bauträger erzählt, dass man eine zweite Regelungsstufe in den Räumen haben muss, das sei so Vorschrift. Ist das so richtig? Oder kann man ohne Nachteile in Punkto Energieausweis, KFW auf die Zimmerregelung verzichten?

Ich bin am überlegen ob ich irgendeine Schaltung in die HKV einbaue, so dass ich die einzelnen Kreise über Netzwerk ein- und ausschalten kann.
 
G

guckuck2

Ja ist (unsinnige) Vorschrift. Man kann Befreiungsanträge stellen oder es einfach weg lassen ... Beim Bauträgerobjekt wirst du das nicht mit entscheiden dürfen, da bleibt nur hinterher die Demontage.
 
O

ostsee

Hab's mir fast gedacht... hast Du eine Idee wie das mit dem Befreiungsantrag laufen kann?

Und muss die zweite Regelstufe zwingend in den Räumen sein oder kann man das auch im HKV machen? Dann könnte ich mal schauen was eine minimale Regelungstechnik dort kostet.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12102 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben