Carport wie nah an die Straße - eventuell Platz für Basketball?

5,00 Stern(e) 3 Votes
C

chrisw81

Hallo,

wir planen, neben unserem Haus einen Doppelcarport direkt an der seitlichen Grenze zu platzieren. Breite wird etwa 5,5m sein.
Nun können wir uns entscheiden, diesen Carport 3m oder auch weiter von der Straße entfernt zu platzieren. Umso näher, umso mehr Platz natürlich dahinter, allerdings ist diese Seite Osten, also eh nicht so attraktiv.
Ich könnte mir auch vorstellen, ihn etwas weiter hinten zu platzieren, so dass vielleicht 5m Entfernung zur Straße sind.
Nun ware meine Überlegung, davor auf der gepflasterten Fläche eventuell einen Basketballkorb anzubringen und zu spielen - natürlich wäre dann nur ein einfaches Spiel oder Würfe möglich, die 3m Linie ist ja über 6m weg.
Meine Frage an die, die vielleicht auch sowas haben: lohnt es sich, dafür die 2m opfern oder kommt durch die geringe Fläche (ca. 5 x 5,5) eh kein Spaß zustande?

Danke schonmal!
 
M

Maria16

Ich würde allein schon um mehr Stellplätze auf dem eigenen Grundstück zu haben die 5 m Abstand zur Straße nehmen. Ob da dann ein Basketballkorb hinkommt, die Kinder in Ruhe Kreidezeichnungen machen können oder sonst was, ist doch egal? Nicht ganz so egal wäre, wenn es Vorschriften zum Stauraum bzw. Abstand zur Straße gäbe. ;-)
 
C

chrisw81

Ich würde allein schon um mehr Stellplätze auf dem eigenen Grundstück zu haben die 5 m Abstand zur Straße nehmen. Ob da dann ein Basketballkorb hinkommt, die Kinder in Ruhe Kreidezeichnungen machen können oder sonst was, ist doch egal? Nicht ganz so egal wäre, wenn es Vorschriften zum Stauraum bzw. Abstand zur Straße gäbe. ;-)
Ich habe den Carport zumindest schon im Bauantrag mit einzeichnen lassen und kam durch. Bis 30 m² ist bei uns (Berlin) auch genehmigungsfrei. Ob ich ihn noch viel näher als 5m an die Straße heranrücken können würde, wegen zum Beispiel Bauflucht etc., müsste ich nachfragen. Aber eigentlich gelten für solche Bauten die normale Grenzbebauung (also Abstand 3m bzw. maximale Grenzbebauungslängen). Wobei ich bei 3m Abstand auch finde, dass man mit dem Platz wenig anfangen kann - es kann noch nicht mal ein weiteres Auto davor halten.
 
K

Katdreas

Wenn ihr es euch vom Platz her erlauben könnt sind 5m Abstand schöner. Bedeutet aber auch mehr Fläche (kosten) zum Pflastern

Ist zwar nicht gefragt, aber ist eine Breite von 5,5m für ein Doppelcarport nicht etwas wenig?
 
F

Farilo

Hallo,

wir planen, neben unserem Haus einen Doppelcarport direkt an der seitlichen Grenze zu platzieren. Breite wird etwa 5,5m sein.
Nun können wir uns entscheiden, diesen Carport 3m oder auch weiter von der Straße entfernt zu platzieren. Umso näher, umso mehr Platz natürlich dahinter, allerdings ist diese Seite Osten, also eh nicht so attraktiv.
Ich könnte mir auch vorstellen, ihn etwas weiter hinten zu platzieren, so dass vielleicht 5m Entfernung zur Straße sind.
Nun ware meine Überlegung, davor auf der gepflasterten Fläche eventuell einen Basketballkorb anzubringen und zu spielen - natürlich wäre dann nur ein einfaches Spiel oder Würfe möglich, die 3m Linie ist ja über 6m weg.
Meine Frage an die, die vielleicht auch sowas haben: lohnt es sich, dafür die 2m opfern oder kommt durch die geringe Fläche (ca. 5 x 5,5) eh kein Spaß zustande?

Danke schonmal!
Chris, von baller zu baller:

Mach es! Court auf eigenem Grund ist Pflicht für baller! ;-)
 
C

chrisw81

Wenn ihr es euch vom Platz her erlauben könnt sind 5m Abstand schöner. Bedeutet aber auch mehr Fläche (kosten) zum Pflastern

Ist zwar nicht gefragt, aber ist eine Breite von 5,5m für ein Doppelcarport nicht etwas wenig?
Ich denke die paar Quadradtmeter pflastern geht schon.
5,5m sollte grad so ausreichen. Es ist vermutlich kein leichtes Aussteigen an beiden Seiten möglich. Vielleicht dann immer nur auf der Fahrerseite. Aber das war es mir nicht wert, da noch mehr Platz für Autos freizuhalten. Ich hatte auch schon überlegt, den Doppelcarport versetzt zu machen, falls es wirklich zu knapp ist, also z.B. einen Einzelcarport 3m entfernt von der Straße und einen 5m entfernt und bei dem 3m entfernten dann noch einen kleinen Schuppen anzusetzen - aber ich weiß nicht ob das blöd aussieht und überhaupt was bringt. Zumindest hätte man da noch etwas Platz gewonnen für den kleinen 2x2 m Schuppen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
06.05.2021Schuppen (20m2) mit Heizung versehen? Beiträge: 10
12.11.2018Doppelcarport mit Schuppen 6x9m auf die Grenze Beiträge: 29
17.05.2016Grenzbebauung Garage und Schuppen Max. 9 Meter -mehr geht nicht? Beiträge: 20
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30
10.04.2019Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben