Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Hi,

ich möchte bald eine kleine Terrasse Pflastern.
Rundum werde ich andersfarbige Pflastersteine in Beton setzen, als Randsteine.
Zur Hauswand hin lasse ich noch einen Spalt von 15cm für einen Kiesstreifen (Spritzschutz + Frostschutz).

Dort, wo die Tür steht, wollte ich dann natürlich keinen Kiesstreifen herlaufen lassen, sondern die Randsteinlinie in 90° auf die Hauswand bringen und die Fläche vor der Tür entsprechend auch bis an die Hauswand pflastern.

Ich frage mich nun, was ich da tun muss und kann.
Der Putz ist über die ganze Länge abgedichtet (wie genau kann ich nicht mehr sagen, es ist ein rötlicher (vermutlich dick-) Anstrich). Eine Noppenbahn ist dort nicht vorhanden.

Gehe ich nun mit dem Pflaster (wie gesagt, nur in der Breite der Tür) einfach bis an die Hauswand direkt ran und fülle Split in die Fuge zur Hauswand?
Muss es etwas anderes sein?

Nebenfrage:
Dass da keine Noppenbahn liegt, ist das auch beim Verfüllen mit Kies in der Spritzschutzschicht eher eine schlechte Ausgangslage? Ich habe noch genügend Noppenbahn vorrätig und könnte da locker einen Streifen vorherziehen.
 
11ant

11ant

Vielleicht machst Du mal ein Bild von der Situation (?)

Textlich wäre meine Vorstellung bis hierhin, die Pflasterung sei annähernd auf Fußbodenhöhe, ohne eine oder zwei Stufen Unterschied (?)
 
Kaspatoo

Kaspatoo

bitte

ja, keine Stufe.

falls die Frage unklar war, hier noch ein Versuch:

wie Pflastert man bis an die Hauswand?
- mit Dickanstrich bis auf fast OK Pflaster (3cm weniger, weil kein Nachstrich möglich)
- Noppenbahn zwischen Pflaster und Wand und die knapp abscheiden

In der Dicke der Noppenbahn bleibt ja jetzt ein Spalt zwischen Pflaster und Hauswand
-> einfach Split drüber und gut?
-> ein Aluprofil möchte ich eher nicht in die Wand dübeln.
-> anbetonieren?

danke.

hier noch ein Bild.
pflastern-bis-an-die-tuer-wie-abschluss-317683-1.jpg
 
M

Mottenhausen

Vom Foto her würde ich sagen, der geplante Belag sollte ggf. sogar bis in den Türausschnitt hinein gelegt werden. Bei Pflaster könnte das etwas zu hoch werden.
 
H

hstkai

Noppenbahn gegen die Hauswand, Pflaster bis zur Noppenbahn und diese dann bündig abschneiden
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.07.2019Kiesstreifen ums Haus und Pflasterarbeiten Pro / Contra Beiträge: 34
02.03.2017Fertiggarage an Hauswand - Putz? Beiträge: 12
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
09.09.2019dünnen Bereich zwischen Hauswand und Podest beiputzen? Frost? Beiträge: 11
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
17.06.2019Grundstück auffüllen, Schutz der Hauswand Beiträge: 10
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
24.05.2018Wie richtig Noppenbahn an Sockel Montieren? Beiträge: 10
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
20.10.2017Tür Schiebeeinrichtung falschherum Beiträge: 21
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15
09.08.2021Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür? Beiträge: 19
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
28.05.2015Badplanung - Dusche ohne Tür Beiträge: 10
16.10.2009Ikea Faktum Eckhängeschrank - Tür / Scharniere Beiträge: 10
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
18.03.2018Hausanbau Split-Level - Der erste Entwurf Beiträge: 20
20.08.2015Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben