Hausfinanzierung - Was ist die finanzielle Belastung bis Einzug?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Murle80

Hallo in die Runde,

mein Lebensgefährte und ich planen ein Haus zu kaufen bzw. zu bauen.

Wir sind gerade dabei, die richtige Finanzierung zu planen und lassen uns beraten bzw. haben bald einen Beratungstermin.

Vorab treibt mich aber die Frage um, wie das grob abläuft und vielleicht kann mich jemand vorab beruhigen oder eben meine Befürchtungen bestätigen.

Angenommen wir müssen einen Kredit über XY Euro aufnehmen.

Nun fällt der Betrag XY ja nicht sofort an, sondern bei uns ist es so, dass wir in Raten und nach Baufortschritt zahlen.

Wir entscheiden uns ja für einen monatlichen Tilgungsbetrag.

Jetzt die Frage:
Fällt dieser Tilgungsbetrag SOFORT nach Abschluss des Kreditvertrages an oder erhöht sich die Tilgungsrate je nach Baufortschritt und Zahlungsfortschritt mit?

Sprich: Zahle ich zu meiner monatlichen, ja bis Einzug existierenden Miete die Tilgung mit dazu, so dass ich bis zum Einzug im Monat meine Miete zahlen muss plus die vereinbarte Tilgung????

Hat hier jemand Ahnung oder kann aus Erfahrung sprechen?

Ist wahrscheinlich abhängig davon, welche Finanzierungsart wir wählen, aber so ganz grob ist das vielleicht zu beantworten.

Denn MIete plus Tilgung, ich wüsste gar nicht, wie das zu zahlen wäre...Aber vielleicht ist das ja so und ich habe es bisher einfach zu blauäugig gesehen.

Danke vielmals vorab für Antworten.

Grüße
 
W

wabe

Manches ist Verhandlungssache mit der finanzierenden Bank. In der Regel wird vereinbart, dass die Tilgung erst nach der Auszahlung des gesamten Kredits beginnt, Zins natürlich entsprechend dem Geldabruf.
Bei einem normalen Baudarlehen wird meist ein fester Betrag für Zins und Tilgung vereinbart, wobei die Tilgungsrate zunächst 1-2% beträgt. Da durch die Tilgung der Darlehensbetrag abnimmt, werden auch die Zinsen geringer, da der Festbetrag bleibt, nimmt logischerweise die Tilgungsrate ganz allmählich zu.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.05.2013Groß bauen? Oder weiter zur Miete wohnen? Beiträge: 23
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
11.07.2019Finanzierung KfW 124 Zins sichern Beiträge: 24
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
29.06.2021Finanzierung Kauf Einfamilienhaus: Niedrigerer Zins oder längere Laufzeit? Beiträge: 32
28.09.2021Solaranlage zur Miete - ist das Angebot ok? Beiträge: 10
08.03.2016Zins/Finanzierung für Forwarddarlehen in ordnung? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben