Bauplatz gefunden! Was NUN...?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Z

zerro80

Tag Kollegen, bzw. Betroffene

nun haben wir endlich Platz für unser Haus gefunden. Was nun? Wie sollen wir die Sache am besten angehen? Architekt oder GU? Mit o. ohne Keller? Was ist wirklich wichtig u. was ist nur Quatsch.

Wir: 2 Erw. + 2 Kinder
Grundstück: 934m" (s. Anhang)
Haus: entweder 5Zi. Winkelbungalow (140m²) o. Stadtvilla (160m")

Im Anhang ist ein Entwurf (selbst gebastelt) zum Grundriss. Was meint ihr dazu?

MfG
baldigen Eigentümer

P.S. es ist unser erstes Bauvorhaben, seid uns bitte gnädig!

bauplatz-gefunden-was-nun-316796-1.JPG
 
MadameP

MadameP

Moin! Als erstes zum Vermesser, Grenz- und Höhenplan beauftragen und ein Baugrundgutachten machen lassen, falls noch nicht geschehen. Dann ein Raumbuch erstellen. Was wird benötigt in welcher Größe. Dann ab in die Musterhausparks und Neubaugebiete, Inspirationen holen. In eurem Baugebiet rumfragen, mit wem gebaut wurde und ob man zufrieden war. Die neuen Nachbarn kontaktieren. Was haben die vor mit ihrem Gelände, der Grenze, wie bauen die. Ganz wichtig. Und nicht stressen lassen und bloß nichts vorschnell unterschreiben! Viel Spaß!
 
Z

zerro80

Hallo Barbara, ist es nicht so, dass das Raumbuch erst in der Ausführungsplanung erstellt wird? Wir sind aber noch ganz am Anfang unserer Odyssee!
 
O

Otus11

Zum DIY-Grundriss:
14 m Flurlänge...???
Hui, das wird aber ein Schlauch....


Man kann Bungalows auch zentraler, etwa in Form eines "Y" gestalten. Beispiel für die Suchmaschine:

"Familienbungalow mit luftigem Grundriss - Rainer Roth"

Es geht aber immer los mit der Überlegung.
Welche Räume werden benötigt und wo sollen die hin im Haus. Erst dann folgt die Aufteilung.
 
Tassimat

Tassimat

nun haben wir endlich Platz für unser Haus gefunden. Was nun? Wie sollen wir die Sache am besten angehen? Architekt oder GU? Mit o. ohne Keller? Was ist wirklich wichtig u. was ist nur Quatsch.
Das was ihr persönlich _wirklich_ haben wollt, das ist wichtig. Keller, Doppelgarage und Sauna können wichtig sein, oder auch quatsch sein. Müsst ihr selber wissen.

Es ist ganz normal, dass ihr mehrere Iterationen braucht, um eure Wünsche und euer Budget in Einklang zu bringen. Also, wie die anderen schon sagten: Konkrete Wünsche und Anforderungen formulieren, Musterhäuser anschauen, Preise einholen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben