Fertighaus / HAUSBAU Anbieter – wer kann seine Firma empfehlen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

solnizco

Gesperrt
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und habe mich bei allen Themen umgesehen, dieses Thema aber so nicht gefunden.

Gerne möchten wir in Köln ein Haus bauen.
Es kann ein Fertighaussein, oder ein Haus mit „freier Planung“

Leider finde ich im Netz ganz viele Anbieter mit riesengroßen Preisunterschieden.
Ich möchte 2 Vollgeschosse im Mediterranen Still, ein Keller und eine Doppelgarage.

Manche nennen es Einfamilienhaus, andere nennen es Villa.
Manche bieten es für 140,000 an, manche für 500,00 und mehr.

Sicher hat hier jemand so was ähnliches gebaut und kann mir jemanden empfehlen oder abraten.

Danke im Voraus!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Gerne möchten wir in Köln ein Haus bauen.
Es kann ein Fertighaussein, oder ein Haus mit „freier Planung“.
Leider finde ich im Netz ganz viele Anbieter mit riesengroßen Preisunterschieden. Ich möchte 2 Vollgeschosse im Mediterranen Still, ein Keller und eine Doppelgarage. Manche nennen es Einfamilienhaus, andere nennen es Villa. Manche bieten es für 140,000 an, manche für 500,00 und mehr. Sicher hat hier jemand so was ähnliches gebaut und kann mir jemanden empfehlen oder abraten.
Erst einmal Willkommen!

Es ist wie immer im Leben - es gibt nicht "entweder" / "oder" sondern "sowohl" als "auch". Der billigste Preis ist nur oberflächlich betrachtet preiswert; zum Einzug hat er sich an die projektüblichen Preise angeglichen - nur sagt es der Verkäufer nicht zu Beginn der Gespräche, da er um seine Provision bangt. Der teuerste Anbieter braucht diese Diskussionen mit den Bauherren nicht zu fürchten, da bereits im Basispreis ein höherer Standard angeboten wird - der Rest ist purer Luxus, von jedem Menschen anders bewertet. Beiden Varianten ist gemein, dass in der Mitte die Wahrheit liegt.

Sofern zum Stand der jeweils gültigen Technik, den jeweils gültigen DIN-Normen/Richtlinien, der aktuellen Energieeinsparverordnung sowie des aktuellen Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz der Werkvertrag abgeschlossen wird, bewegen sich die Baukosten pro Quadratmeter und je nach Größe der zu errichtenden Stadtvilla seriös kalkuliert im Bereich € 1.400,00 bis € 1.200,00 für ein Massivhaus; bei Fertighäusern liegt der Preis - der herstellungstypischen Erfordernisse wegen - noch etwas darüber.

Wenn Du das bei Deinen Recherchen berücksichtigst, bist Du recht schnell in der Situation, die seriösen Anbieter der Branche zu erkennen. In der Folge wirst Du auf die Chemie zwischen Dir und dem(r) VerkäuferIN achten => wenn er/sie den Job richtig macht, werdet Ihr eine ganze Weile Eure Zeit teilen. Von daher gibt es auch nicht "den" Anbieter für Alle, sondern einen seriösen Anbieter aus Vielen, der das für Dich richtige Angebot zur Verfügung stellt.

Weitere Infos auf dem Weg zum - für Dich richtigen - Anbieter findest Du links unter der Spalte "Ratgeber".

Freundliche Grüße
 
C

Claudius

Hallo Solnizco,
Was verstehst du unter "freie Planung" ? Auch ein Fertighaus kann frei geplant werden. Im Netz findest du viele Möglichkeiten Grundrisse von Stadthäusern zu sehen. Wenn du Preise kalkuliert haben möchtest dann schau doch mal im Netz da findest du so einiges. Vielleicht findest du ja hier eine Möglichkeit dein Stadthaus mit deinen Bauleistungen kalkulieren zu lassen.
Viel Spass bei deiner Ideenverwirklichung
Gruß
Claudius
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben