Dachgeschoss Raumaufteilung - Uns gehen die Ideen aus...

4,20 Stern(e) 6 Votes
LMN2018

LMN2018

dachgeschoss-raumaufteilung-uns-gehen-die-ideen-aus-314943-2.png
dachgeschoss-raumaufteilung-uns-gehen-die-ideen-aus-314943-1.png
Hallo Zusammen,

leider kommen wir in unsrer Planung eines Einfamilienhaus nicht mehr mit dem DG weiter. Ich habe bewusst nur das DG hochgeladen und nicht die ganze bevorzugte ForumListe eingefügt, da wir nur Hilfe für diese Aufteilung benötigen. Was ich an Fakten nennen kann, sind:

•Satteldach mit Kniestock von 1,60 m
•Die gerade Treppe ist von uns bevorzugt,da es mit Möbeln tragen einfacher ist ( in unserem jetzigen Haus haben wir eine halbgewendelte U Treppe, das möchten wir nicht mehr) Sie nimmt natürlich auch viel Platz weg
•Elternbad und Kinderbad sind, für uns, ein Muss ( beide mit gefliester Walk in Dusche, kein Glas mehr!)
• Schlafen, Ankleide und Elternbad sollten in der Reihenfolge planbar sein ( Schichtdienst, unterschiedliche Weckzeiten, die Ankleide quasi als Geräuschepuffer für das Bad) Am besten wäre noch der Zugang vom Flur durch die Ankleide zum Schlafen und Bad
• In der Ankleide soll optimalerweise ein 4m Kleiderschrank Platz finden ( Dachschräge evtl. abgezogen)

Die 2 Pläne zeigen Varianten unseres Architekten, die noch nicht ganz optimal sind. Es ist uns bewusst, dass es sehr viele Anforderungen sind. Wir haben schon alles versucht aufzuzeichnen, aber wir kommen nicht zu einer guten Lösung.

•Soll man die schöne Gaube als Ankleide nutzen?
•Ist die gerade Treppe der Raumkiller dort im DG, wäre dann die Planung einfacher?

Ist das nun alles möglich oder denken wir zu utopisch? Vielleicht hat der ein oder andere eine ähnliche Aufteilung oder die rettende Idee!?

Vielen Dank vorerst!
 
kaho674

kaho674

Ohne EG weiß keiner, wo die Entwässerung sinnvoll möglich wäre. Zudem sieht man nicht, was bei der Treppe noch drin ist und seien es nur cm. Himmelsrichtungen sind auch nicht zu sehen.
 
kbt09

kbt09

Und, ich stelle mich wohl gerade zu dusselig an, aber ich kapiere die Ecke rechts nicht und die gestrichelte Linie rundum auch nicht. Eine 2-M-Linie ist auch nicht erkennbar.

Und, Ankleide nur durchs Bad sollte wohl gar keine Lösung sein.

EDIT:
Und die Checkliste hat ihren Sinn ... wie alt sind die Kinder? Warum Badewanne bei den Eltern und nicht beim Kinderbad usw.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.04.2020Elternbad+Kinderbad Anordnungen Beiträge: 101
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
09.12.2019Badplanung: Gästebad mit Kinderbad zusammenlegen? Beiträge: 28
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
21.05.2021In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen Beiträge: 32
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
08.09.2013Kameras am Eingang ? Beiträge: 14
05.02.2016Vordach über Eingang zu dunkel? Beiträge: 20
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
07.03.2015Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing Beiträge: 22
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben