Rasen/Unkraut wächst durch Pflasterfugen

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

Freedark

Hallo,

im vergangenen Jahr wurden in unserem Garten von einer GaLa-Firma diverse Flächen und Wege gepflastert.
Eine Versiegelung dieser Flächen erfolgte nicht. Laut Firma sei dies "nicht notwendig".
Dies sollten wir später wohl bereuen ...

Wir müssen nämlich in diesem Jahr feststellen, dass bereits an diversen Stellen Gras und Unkraut durch die Fugen wächst. Die Entfernung mittels Fugenkratzer ist fast nicht möglich, weil die Fugen sehr schmal sind und die Wurzeln ziemlich tief sitzen.

Fakt ist, dass etwas passieren muss. Ich habe mir schon mal die Möglichkeiten (wegbrennen, wegkärchern) angesehen.
Wie sind eure Erfahrungen dazu? Was hilft nachhaltig?
Ich überlege nun, ob ich irgendwie alles einmal bereinige und dann noch nachträglich eine Versiegelung der Fugen vornehme.
Was würdet ihr dann für Material empfehlen?

Grüße
Freedark
 
Nordlys

Nordlys

Oha, es grünt was beim Haus im Grünen...grande Katastrofe.
Wenn dem nicht sein darf, dann geht:
Salz auf die Grünung streuen, bald ist sie braun, dann weg.
Fugen mit Dansand verschließen.
Bitte lesen, wie es geht.
Genauso machen.
Karsten
 
M

Müllerin

nö kein Salz, das macht den Boden kaputt...
Ich würds wegbrennen wenn überhaupt.
Genau aus dem Grund haben wir kein Pflaster auf der Terrasse sondern WPC Bolen und der Weg durch die Wiese wird aus nur Trittsteinen, da wächst eh Kram drumrum.
 
C

Curly

da kann man nichts versiegeln, das Unkraut wächst auch auf feinem Split oder Sand. Kochendes Wasser auf das Unkraut schütten hilft auch, ist aber mühsam.

LG
Sabine
 
H

haydee

Kärchern
Macht Spaß
Riesige Sauerei (ja da kommt das Kind durch)
Hält ca. 1 Jahr
Geht schneller und meiner Meinung nach Effektiver als Verbrennen
Keine Umweltsauerei wie Round up, Essigreiniger, Salz und Co

Ich mache es so alle 4-5 Jahre bei meinen Eltern, wenn die Gewächse so groß sind das Vater hängen bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20769 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben