Parkett Nutzschicht 2.5mm ausreichend?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Reini1234

Wir haben vor in einem Geschoss (offener Küchen-Wohnbereich, Gäste-WC, Flur) Parkett zu verlegen. Der Preis orientiert sich u.a. auch an der Dicke der Nutzschicht. Hier wäre der niedrigste Wert ja 2.5mm. Wir fragen uns, ob die Dicke auch noch eine andere Funktion außer abschleifen hat? Wir werden dies wahrscheinlich eh maximal nur 1x machen lassen bzw. den Boden komplett erneuern nachdem die Kinder aus dem gröbsten raus sind.

Rein vom abschleifen würden uns also 2.5mm reichen, wir tun uns aber irgendwie schwer das "billigste" Parkett zu kaufen.
 
Nordlys

Nordlys

2,5 mm ist schon wenig. Bei ständig belauften Holzdecks auf Schiffen sagt man, unter 5mm geht gar nicht. Nun ist der Boden nicht draußen, sondern drinnen, UV Belastung, Regen fällt weg. Ist er versiegelt? Dann gehen die 2,5 mm auf jeden Fall, ist er roh und nur geölt, nähme ich gern den mm mehr. Karsten
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo unbekannter Fragesteller.
Die Dicke der Holz-Nutzschicht auf Mehrschichtparkett (früher sagte man "Fertigparkett") hat sonst keinen wesentlichen Nachteil als den, dass man maximal nur 2-malig abschleifen kann. Wenn Ihr selber darin keinen Nachteil seht, beispielsweise dann, wenn Ihr noch 20 Jahre auf dem Boden leben wollt, dann gibt es auch keinen!
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Ich bin zwar kein Experte, aber ich würde es noch abhängig machen von der Verlegeart. Wird es verklebt und die Decke ist statisch entkoppelt sehe ich hinsichtlich Schallschutz kein Problem. Wäre zu klären, ob der Schallschutz bei schwimmender Verlegung, bei geringerer Masse leidet.
Mit dem Abschleifen an sich sehe ich es auch so. Wir werden zwar eine höhere Nutzschicht haben, aber ich denke in unserem Fall werden wir wohl nie schleifen. Eher reist man nach 20,25 Jahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind den Boden komplett raus. So ein paar Macken verleihen auch etwas Charme.
 
R

Reini1234

Das ist auch unsere Denkweise. Aber gerade weil der Boden irgendwann wieder raus kommt, wollten wir eigentlich schwimmend verlegen. Kleber weg machen ist eine Plagarbeit
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.05.2016Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz? Beiträge: 23
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
15.11.2011Miserabler Schallschutz nach außen bei Wärmedämmziegeln Beiträge: 17
22.09.2016Holztreppe: geölt oder lackiert Beiträge: 32
01.11.2020Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz Beiträge: 85
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
25.01.2020Welches Material für den Rohbau (Wärme- und Schallschutz)? Beiträge: 20
11.04.2023Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? Beiträge: 13
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
30.09.2021Schallschutz - Unterschiede bei Innentüren ? Beiträge: 40
20.02.2015Frage zum Schallschutz mit Gipskarton Beiträge: 11
13.05.2016Ziegel T9/T10/T11/T12? Wärmedämmung vs. Schallschutz Beiträge: 21
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
28.11.2016Schallschutz nach DIN Norm 4109 für Baugenehmigung relevant? Beiträge: 16
09.11.2016Preisunterschied Buchentreppe geölt oder lackiert Beiträge: 14
18.07.2021Ungefüllte Ziegel und Schallschutz - Erfahrungen gesucht Beiträge: 36
23.06.2019Wenig Schallschutz im Massivhaus - woran kann das liegen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben