Erdkollektoren für kleinere Flächen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Lucrezia

Lucrezia

Es gibt eine allgemeine Faustregel die besagt, dass die Fläche, auf der die Erdkollektoren verlegt werden, etwa 1,5 bis 2 Mal größer sein sollte als die zu erwärmende Wohnfläche.
Nun gibt es ein Anbieter (N ibe) der es auf ca. 1/3 dieser Fläche schafft.
Leider ist dieser Anbieter in unserer Region nicht vertreten.

Kennt jemand andere ähnliche Konzepte /Firmen?
 
D

denz.

Ich gehe davon aus, dass das Konzept Ringgrabenkollektor gemeint ist. Google mal danach.
Hast du schon bei Nibe Deutschland angerufen? Die können dir bestimmt auch entsprechende Partnerfirmen in deiner Nähe nennen.
Ansonsten eignet sich der Ringgrabenkollektor auch ganz gut als Eigenleistung.
 
Lucrezia

Lucrezia

Danke Denz!
Der Nibe Partner, der uns am Nähesten ist (100km ca) hat schon abgesagt.
Ich habe jetzt Dank deinem Tipp die Firma Idm gefunden, die Ringgrabenkollektoren anbietet.
Kennst du sie zufällig?

Ansonsten meinst du, dass wir die Ringgrabenkollektoren selber verlegen könnten, und nur die Baggerarbeiten + Anschluss vom Elektriker /Sani bräuchten?
 
D

denz.

Also ich habe meinen Ringgrabenkollektor (Ringgrabenkollektor) selbst geplant und verlegt.
Einen Elektriker brauchst du für den Ringgrabenkollektor an sich nicht. Den brauchst du für die Wärmepumpe.
Wenn du die Baggerarbeiten vergeben willst, macht es vermutlich mehr Sinn gleich alles zu vergeben. Weiß ich aber nicht genau wie in deiner Region die Preise sind.
Mein Vater kann gut mit denn Bagger umgehen. Von daher brauchte ich den Bagger nur mieten.

Die Firma kenne ich nicht. Habe aber auch nach keiner gesucht weil ich den von Anfang an selbst verlegen wollte.

Wenn du das selbst machst bedenke auch das Befüllen des Kollektors. Das steht bei mir noch an. Soll wohl nicht so schwer sein. Wenn du es aber nicht selbst machen willst, kläre am Besten vorher ob es dein Heizungsinstallateur mit macht.
 
Lucrezia

Lucrezia

Also die Preise sind bei uns eher auf der stolzen Seite ;)
Dennoch ist es vielleicht sicherer, auch im Sinne der Garantie-Haftung, alle Arbeiten zu vergeben..

Welche Ringgrabenkollektor-Marke hast du genommen, Denz? Und schon ausprobiert?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
27.12.2011Luftwärmepumpe Nibe f 370 bei Hausbau als KfW 55 Beiträge: 11
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
24.06.2020Erfahrungen mit dem Ringgrabenkollektor im bay. Raum ? Beiträge: 10
19.03.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren Beiträge: 57
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
29.05.2019Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback Beiträge: 115
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
23.06.2023Eisspeicher im Fertighaus (Neubau) - Anbieter Beiträge: 19
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
22.06.2022Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben