Welche Heizung? Gas oder Erwärme?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Überlege bitte ganz nüchtern. Erdwärme geht. Aber die FHZ muss auf geringe Vorlauftemperatur ausgelegtbsein, enge Schlangen, und das Haus muss gut bis topp gedämmt sein. Trifft das auf euren Altbau zu? Falls Zweifel zögere nicht und bestell Gas. k.
 
S

smurf26579

Überlege bitte ganz nüchtern. Erdwärme geht. Aber die FHZ muss auf geringe Vorlauftemperatur ausgelegtbsein, enge Schlangen, und das Haus muss gut bis topp gedämmt sein. Trifft das auf euren Altbau zu? Falls Zweifel zögere nicht und bestell Gas. k.
Ich bin kein Profis, aber ich glaube man kann bei normalen Poroton Steinen nicht wirklich von einer Dämmung sprechen, oder ? Der Vorlauf läuft definitiv sehr niedrig zur Zeit . Die Definition von engen Schlangen bei der FHZ kenne ich zwar nicht, aber auf dem Plan sieht es eher nach großzügiger Verlegung aus....

Spricht wohl alles eher für eine anständige Gasheizung...
 
N

Niloa

Die Frage beschäftigt mich auch. Wir wollen ein Haus sanieren, also auf den neusten Stand bringen. Mein Plan wäre eine Wärmepumpen. Der Bauingenieur meinte aber, zur Unterstützung soll man zusätzlich noch Gas einplanen. Haben noch keine Details geklärt, deshalb bin ich auf die Erklärung dazu gespannt.
Mir geht es aber auch so, dass ich mich ungern von einem Brennstoff abhängig machen möchte.
 
D

dertill

Entweder, oder! Beides gleichzeitig ist rausgeschmissenes Geld.
Im Bestand lohnt sich die Wärmepumpe nur selten. Mit Wärmepumpe bist du zwar nicht direkt von Gas abhängig, aber wenn irgendwann Mal kein Gas mehr aus der Leitung kommt, dann ist auch nicht mehr genug Strom da. Irgendwas brauchst du immer zum heuzen.

Wenn du unabhängig und autark sein willst bau ein Passivhaus mit ordentlich Photovoltaik, einen Garten zur Selbstversorgung, einen Hünerstall und Kauf dir ein gutes Fahrrad.
 
B

boxandroof

Mir geht es aber auch so, dass ich mich ungern von einem Brennstoff abhängig machen möchte.
Besser von einem als von beiden.
Die Nachteile einer Wärmepumpe willst Du nicht mit den Nachteilen von Gas kombinieren. Lass Dich auf nichts ein, egal welch schlaue Begründung da noch kommt..
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
21.11.2020Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat Beiträge: 14
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
29.05.2019Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback Beiträge: 115
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
21.12.2016Doppelhaushälfte - Wahl zwischen Split Wasser Wärme Pumpe und Gas/Solar Beiträge: 12
18.10.2016Heizkonzept für Neubau basierend auf Gas Beiträge: 19
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
21.08.2017Erdgas oder Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 14
07.01.2019Gas-Brennwertheizung sinnvoll bei Einfamilienhaus-Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016? Beiträge: 28
30.09.2022Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich? Beiträge: 519
20.06.2022Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung? Beiträge: 20
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
07.01.2021Außengerät Luft-Wasser-Wärmepumpe Qualmt und dampft Beiträge: 25
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben