Schüttung bei Estrichdämmung, ja oder nein?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Babelbernd

Hallo zusammen,

ich hätte da Mal wieder eine Frage:

Es wird bald Zeit, die Eatrichdämmung zu verlegen bei unserem Neubau. Am Boden liegen ja bekanntlich die Rohre vom Heizungsbauer und auch vom Elektriker. Die Dämmung (untere Lage Styropor 5cm + zweite Lage mit 4cm) wird verlegt, dabei wird die untere Dämmung mit 5cm um die Rohre verlegt. Man liest ja immer wieder davon dass man die Lücken im die Rohre mit einer Schüttung auffüllt. Meine Frage: kann man diese Schüttung auch weglassen wenn man ja ohnehin das Styropor bis zum Rohr verlegt und oben drauf die zweite Schicht verlegt wird?

Danke schon Mal, Michael
 
B

Bookstar

Klar kannst die weg lassen. Der einzige Zweck ist, dass man wo keine feste Dämmung verlegt werden kann mit Schüttung auffüllt.
 
D

denz.

Na eben da wo Rohre sich kreuzen. Da entstehen Hohlräume.

Spricht eigentlich was dagegen (zerrissene) Dämmwolle reinzustopfen, statt Schüttung zu nehmen?
 
Dr Hix

Dr Hix

Ich denke auch, dass man sich die (gebundene!) Schüttung notfalls sparen kann, wenn die Rohre ohnehin von einer 2. Dämmschicht überdeckt werden.Würde ich aber von der Breite der "Leitungs-Trassen" abhängig machen.
Aber andersherum sehe ich auch keinen wirklichen Gewinn durch den Verzicht. So ein Sack EPS-Perlen (200ltr.) kostet keine 15 Euro, dazu 2 Sack Zement für nen Fünfer, etwas Wasser und vielleicht 3h Arbeit.

Auf der anderen Seite spart man sich durch die Schüttung das Geschnippel mit der Dämmung an den Leitungen und erhält eine lückenlose Dämmung (die wurde ja schließlich auch nicht ohne Grund mit 9cm geplant, oder?).
In diesem Zusammehang der Hinweis: Bei "Fließestrich" unbedingt drauf achten, dass keine EPS-Schnipsel mehr rumfliegen. Die treiben auf und bilden später an der Oberfläche knubbelartige Einschlüsse.

@denz. : Würde ich nicht machen. Mineralwolle ist nicht tragfähig und feuchteempfindlich. Mag beides in den meisten Fällen keine Rolle spielen, aber ich sehe auch keine Arbeitsersparnis dabei. Und die ganzen Fasern haste obendrein noch in der Bude.
 
D

denz.

Ja hatte jetzt noch keine Schüttung, wolle schon. Und ich wollte anfangen. Kommt ja am Ende noch die tackerplatte drüber und die wird ja auch abgedichtet und dann erst der estrich. Sollte also keine Feuchtigkeit durchkommen. Und bzgl. Tragfähigkeit. Stimmt. Aber Luft auch nicht. (Weil du meintest kleine Breiten gehen auch ganz ohne Schüttung)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben