Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage

4,10 Stern(e) 8 Votes
G

Guido1980

Grenzbebauung wäre hier 8+6 = 14. Wie kommst Du auf 17+??? Oder hast Du schon Deine Garage innen voll verplant? Das würde mich ja nicht wundern... Männer.

Die Frage ist wohl eher, ob man straßenseitig auch auf die Grenze dürfte, wie Kerstin schon bezweifelte und ich auch. Aber lustig wär's. Zack, den Berg hoch - brrrummm.

Habt Ihr nicht die + 50% Grundflächenzahl Regel für Nebenanlagen? Sorry, falls Du es schon mal erwähnt hast. Man kommt schnell mal durcheinander, wenn man mehrere Threads verfolgt.

Ja klar, kann man vom Baufeld weg - deswegen heißt es ja Grenzbebauung und das macht es ja so attraktiv. Es sei denn, der Bebauungsplan verbietet es ausdrücklich.
Bei den 17 m war ich von den 8,865 m Garagenlänge und Breite aus dem ursprünglichen Entwurf ausgegangen, weil in Deinen Zeichnungen keine Bemaßung zu erkennen war.

Zu der +50 % Regelung siehe beiliegender Auszug aus dem Bebauungsplan. Garagen und alle Nebenanlagen werden bei der Grundflächenzahl mit berücksichtigt. :-(

Zu der direkten Grenzbebauung hat mir das Bauamt nur gesagt, dass eben 15 m insgesamt und nur 9 m pro Seite direkt bebaut werden dürften. Es wurde keinerlei Eingrenzung genannt, dass das für die Ostseite nicht gilt. Es darf halt nur das Sichtdreieck nicht beeinflusst werden. Wäre auch noch mal im Einzelfall zu prüfen.

Zu den Grundrissen (die ich mir jetzt ausgedruckt und noch mal genauer angeguckt habe):

Das OG finde ich klasse. Eine Anmerkung noch zum Bad: Ist das richtig, dass dort zwei Duschen dargestellt sind?

Zu dem EG: Hier gibt es ein (Haupt-)Bad und ein Gäste-WC direkt nebeneinander. Macht das Sinn? Dann habe ich einen Raum nur mit WC und Waschbecken und daneben einen Raum nur für Waschtisch und Dusche + evtl. Badewanne?

Zu dem UG: Hier ist zwar nun der Wohnbereich auf Terrassenniveau, aber dadurch, dass der Wohnbereich in das UG integriert wurde, ist ja das Esszimmer entfallen. Es gibt also nur noch eine Küche mit integriertem 4-er-Esstisch. Finde ich ehrlich gesagt nicht optimal, wenn es in einem 250m2-Haus keine Essmöglichkeit für mehr als 4 Personen gibt. Oder habe ich das falsch verstanden?
grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319716-1.JPG
 
kaho674

kaho674

Zum OG: nein, das eine ist ein Dachflächenfenster. Hier könnte man auch über Gauben nachdenken - ich finds aber so schon sehr teuer.

Ein Gäste-WC braucht es. Ob Du dann in Dein Bad nur die Wanne + Waschbecken machst, darüber kannste lieber mit Deiner Frau streiten.

Der Allraum im UG hat 56m². Möglicherweise täuscht das etwas. Die Küche ist großzügig eingerichtet. Abstand Wand zu TV ist 4m. Abstand Trennwand zu Megakochinsel (1,1m tief 2,2m breit) = 3,55m. Momentan 6 (!) Sitzplätze eingezeichnet. Ich find das gut so. Wenn es Dir zu knapp ist, Insel schmaler machen.

Haus plus Garage wäre so bei 168,75m². Bleiben 86,25 für Wege. Die Einfahrt könnte einspurig sein und sich erst oben verbreitern. Ob Du über die Ecke einfahren darfst...k.A. Aber Sichtachsen verbaust Du keine.
 
G

Guido1980

Zum OG: nein, das eine ist ein Dachflächenfenster. Hier könnte man auch über Gauben nachdenken - ich finds aber so schon sehr teuer.

Ein Gäste-WC braucht es. Ob Du dann in Dein Bad nur die Wanne + Waschbecken machst, darüber kannste lieber mit Deiner Frau streiten.

Der Allraum im UG hat 56m². Möglicherweise täuscht das etwas. Die Küche ist großzügig eingerichtet. Abstand Wand zu TV ist 4m. Abstand Trennwand zu Megakochinsel (1,1m tief 2,2m breit) = 3,55m. Momentan 6 (!) Sitzplätze eingezeichnet. Ich find das gut so. Wenn es Dir zu knapp ist, Insel schmaler machen.

Haus plus Garage wäre so bei 168,75m². Bleiben 86,25 für Wege. Die Einfahrt könnte einspurig sein und sich erst oben verbreitern. Ob Du über die Ecke einfahren darfst...k.A. Aber Sichtachsen verbaust Du keine.
Ok .. dann täuscht das wohl etwas mit den Abmessungen des Allraums.

Sind denn bei den 168,75 m2 die Terrassen/Balkone mit berücksichtigt? Weil da kommt ja auch noch was bei rum … und die Auffahrt/Hof müsste man mal genau durchplanen. Aber ich glaube in Summe ist man da ganz schnell über der erlaubten Grundflächenzahl.
 
kaho674

kaho674

Kann sein - müsste man ausrechnen. Dafür, dass die ganzen Wege mit rein sollen, ist die Grundflächenzahl dann wieder ganz schön schmal.
Hast Du denn mal überlegt, ob Du Dir einen besseren Architekt suchst?
 
G

Guido1980

Kann sein - müsste man ausrechnen. Dafür, dass die ganzen Wege mit rein sollen, ist die Grundflächenzahl dann wieder ganz schön schmal.
Hast Du denn mal überlegt, ob Du Dir einen besseren Architekt suchst?
Also das Haus hat ja ein Außenmaß von ca. 12 x 10 m. Das sind also schon mal 120 m2. Dann die Garage mit 8 x 6 m = 48 m2. Das sind dann genau die 168 m2. Das heißt die Terrassen und der Hof/Auffahrt sind da noch zuzurechnen. Die Grundflächenzahl beträgt 0,4. Das Grundstück ist 639 m2, somit darf man 255,60 m2 versiegeln/überbauen. Da wären dann nach Abzug von Garage und Haus nur noch 87,60 m2 für Terrassen, Wege, Gartenhütte, Hof/Auffahrt … das wird schon eng.

Ja habe mir noch ein paar Architekten herausgesucht, die ich mal kontaktieren werde. Eine Baufirma mit angeschlossenem Architekturbüro wurde mir empfohlen über einen Freund, der als selbstständiger Gas-, Wasser- Heizungsmonteurfirma für die arbeitet. Denen habe ich heute mal die ganzen Unterlagen rübergeschickt und werde nächste Woche mal telefonisch nachhaken. Muss ja irgendwie mal sinnvoll weitergehen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
05.01.2022Terrassen: Welche Anzahl und wohin? Beiträge: 18
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
16.04.2021Grundrissoptimierung Wohnbereich Beiträge: 42
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
14.06.2020Wohnbereich im UG - Süd Hanglage Beiträge: 22
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben