Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten)

4,40 Stern(e) 7 Votes
K

Keishadow

Bei uns steht demnächst ein Hausbau an und wird Bauen mit Ytong ohne zusätzliche Dämmung mit Fußbodenheizung und Wärmepumpe.
Trotzdem interessiert mich dieser Vergleich und wie viel mehr Heizkosten grob in Prozent zu erwarten wäre, falls man das überhaupt errechnen kann.
Heutzutage ist ja Energie sparen in. Daher wurde uns auch das Ytong empfohlen, weitere Dämmung nicht unbedingt nötig. Wand kann atmen und der U-Wert reicht aus. Das Problem mit dem U-Wert ist aber dass es ein "Laborwert" ist. In der Praxis scheint aber draußen sie Sonne, auch im Winter! Alles mit hoher Rohdichte wie Beton, Kalksandstein etc. wird durch die Sonne aufgeheizt und kann die Wärme dann an die Wohnung weitergeben. Ytong wird weniger stark aufgeheizt, dafür entweicht die Wärme von innen nicht so schnell. Da gleiche Problem ja mit 3-Fach Verglasung der Fenster. Halten wärme besser drin aber bei Sonne wird der Innenraum dafür auch nicht aufgeheizt. Dadurch relativiert sich der U-Wert und das errechnen des tatsächlichen Energieverbrauchs beim Heizen wird dann doch etwas schwierig. Wenn man nun noch eine Klimaanlage mit rein rechnet die im Sommer bei Ytong für Kälte sorgen soll wird es ja noch komplizierter. Mit Beton würde es Innen im Sommer kühler bleiben und man kann eventuell sogar ganz auf ne Klima verzichten. Spart also wieder Energie.
Da könnte es doch durchaus sein dass dann am Ende der Unterschied wenn es um die Heizkosten geht gar nicht mehr so groß ist. Dafür hat man aber gerade im Sommer vielleicht deutlich angenehmere Temperaturen durch das Beton. Hat da jemand vielleicht Erfahrungswerte? Wohnt hier vielleicht jemand in einem Haus aus Beton ohne Dämmung und kann vom Gebäudeklima und den Heizkosten berichten? Fände das echt interessant was dabei rauskommt...
 
Nordlys

Nordlys

Puuh, was für ein krauses Zeug. Meine Betongarage ist im Winter eiskalt und im Sommer mollig warm. mein Ytonghaus im Winter mollig warm und im Sommer schön kühl. So ist das. Wenn die Sonne scheint.
 
11ant

11ant

Ja, aua, da liest wohl jemand viel im Bauherren-Special der Bäckerblume. Ohne Wärmeschutzverglasung hält die dritte Scheibe nichts ab, und mit Beton monolithisch läge man nach Energieeinsparverordnung wohl im Bereich von 80 cm Wandstärke
 
H

halmi

Unser Haus ist aus Beton. 10cm + 20cm Vollwärmeschutz. U-Wert liegt bei 0,15. Die Wände sind halt wunderbar warm im Winter und schön kühl im Sommer. Ohne Wärmeschutz aber nicht baubar.

Handelt sich um ein KFW55 Haus.
 
Elina

Elina

Also wenn im Januar bei Minusgraden die Sonne scheint, dann isses im Obergeschoss mit dreifach verglasten Fenstern so warm, dass ich nicht heizen muss.
Soviel zum Thema, bei dreifachverglasten Fenstern heizt sich nichts auf.
Im Sommer gehts übrigens trotz 40 cm Wandstärke (komplett Holzbau, dh 40 cm Dämmung) auch nicht ohne Klimaanlage.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
13.04.2017U-Wert von Fenstern: 1,3 - rechnet sich eine Umrüstung? Beiträge: 16
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
25.06.2016Wie wichtig ist der U-Wert von Innenwänden? Beiträge: 12
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
14.06.2011Neubau: Welche Dämmung angemessen? Beiträge: 14
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
23.05.2019Welchen Stein / Ziegel bei Massivbau verwenden Beiträge: 33
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
30.08.2016Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig? Beiträge: 83
25.11.2018Heizkosten bei Kfw55 - Stromkosten kommen mir zu hoch vor Beiträge: 26
15.04.2019Fußbodendämmung - Fußbodenheizung Beiträge: 14
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
06.02.2013Bauträger sagt: Nicht noch mehr dämmen! Beiträge: 12
13.07.2018Neubau eines Einfamilienhauses Einfamilienhaus 125qm in brandenburg Beiträge: 14
02.11.2019Blockhaus in Vollholz oder Ständerbauweise - Erfahrungen? Beiträge: 80
11.03.2016kfw40plus monolithisch massiv - Tipps/Erfahrung? Beiträge: 15
03.03.2011Welcher Stein wenn mit Klinker gebaut wird? Beiträge: 10
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
16.10.2020Erfahrungsbericht über Dennert Icon Häuser? Beiträge: 12
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
28.05.2014Viessmann Vitovent 300 und Vitocal 200-S - Erfahrungen Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben