Wärmepumpe oben und Infrarotheizung im Keller? Macht das Sinn?

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Keishadow

Das Gebäude hat 2 Vollgeschosse und einen Keller. Erdgeschoss und Obergeschoss sollen mit Y-Tong gebaut werden ohne zusätzliche Dämmung. Hier ist eine Fußbodenheizung vorgesehen mit Wärmepumpe.
Jetzt ist da aber noch der Keller der als weisse Wanne betoniert wird und vollständig unter der Erde liegt. Die Frage ist wie kalt wird so ein Keller über Winter überhaupt wenn schon das Geschoss darüber über den Fußboden beheizt wird? Ist im Keller auch eine Fußbodenheizung notwendig da der Keller als Einliegerwohnung voll ausgebaut wird. Oder könnte im Keller vielleicht schon eine Infrarotheizung ausreichen? Da der Beton ja mehr Wärme aufnehmen kann könnte ich mir vorstellen dass die hier eine Infrarotheizung sehr Effizient arbeiten könnte und völlig ausreicht. Andererseits muss eine Fußbodenheizung hier vielleicht auch nicht mehr so arg viel heizen? Hat hier jemand vielleicht Erfahrungswerte?
 
D

Domski

Infrarot-Element ist nur als Zusatzheizer (z.Bsp. wenn im Bad die Auslegung versaut wurde) sinnvoll, oder für sehr, sehr selten genutzte Räume.

Entweder der Keller ist IN der thermischen Hülle, dann bitte auch mit korrekt ausgelegter Fußbodenheizung ausstatten. Keller außerhalb der thermischen Hülle kann kriegt dann entsprechend gar keine Heizung. Ausnahme: Du willst einen Kellerraum kurzfristig etwas höher temperieren und das aber nur ein paar wenige male im Jahr. Da kannst du dann wieder auf Infrarot gehen.
 
U

User0815

Bei einer Einliegerwohnung würde ich die Fußbodenheizung mitverlegen. Infrarot ist okay, würde ich aber nicht als einzige Heizquelle haben wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben