Anschlussbelegung Buderus Kessel GB125 bzw. G105 (alt)

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

acb

Hallo liebe Heimwerkergemeinde,

ich habe da mal ein paar Fragen bzgl. der Anschlüsse einer Buderus Heizung G105 bzw. GB125.

Ich würde gerne den kompletten Kessel tauschen (eine alte Buderus G105) gegen eine neue GB125.

Nun habe ich beim Sichten meiner alten Anlage Festgestellt, dass die Anschlüsse etwas seltsam belegt sind. Die Anlage biete neben diversen Anschlüssen die Anschlüsse VK (Vorlauf Heizkessel) und RK (Rücklauf Heizkessel) Diese sind auch an einem Heizkreis angeschlossen. Nun ist aber ein zweiter Heizkreis an die Anschlüsse VSL bzw. RSL (Vorlauf/Rücklauf Sicherheizleitung) angeschlossen. M. W. sind diese Anschlüsse dafür aber gar nicht ausgelegt (war da der Installateur kreativ?). Ich vermute mal, dass man dies bei dem neuen BG125 nicht übernehmen sollte.
Genau genommen brauche ich keinen 2ten Heizkreis. Könnte man also die beiden Kreise zusammenlegen und sauber an VK und RK anschließen?

Kurz zu meinem Heizungsaufbau (nach Kernsanierung):
EG: Keine Radiatoren mehr. Fußbodenheizung mit eigenem Mischersystem angeschlossen an den normalen Heizkreis.
OG: Bad auch FB Kind 1, Kind 2, Schlafen jeweils ein kleiner Radiator.

Warmwasser über Warmwasserspeicher angeschlossen (z. Zt. Am normalen Heizkreis) mit Vorbereitung für Solarunterstützung (Heizschlange).

Hättet Ihr hier ein paar Tipps, wie hier Sie sinnvolle Anschlußbelegung wäre?

Bitte keine Tipps ala „Frag den Installateur vor Ort…“ das habe ich getan. Den ersten habe ich nach Erhalt des Angebotes (35.000 €) rausgejagt. Den zweiten (25.000€) dann mit der Schrottflinte verjagt. (Ich habe 2 Kinder+ 1 Frau zu ernähren und NEIN… ich bin kein Millionär). Jetzt kaufe ich mir den Kessel (3.300 + Zubehör) selbst und schließe den mit einem Sani. Kollegen an. Der ist leider nur nicht gerade der Heizungsfachmann. Und natürlich werde ich mir das Ergebnis ordnungsgemäß vom einer Fachfirma abnehmen lassen.

Lg
ACB
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Buderus - Bosch Thermotechnik AG gibt es 10 Themen mit insgesamt 71 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben