Hanfdämmung wirklich ökologisch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

tammy32

Hallo allerseits,

Meinem zukünftigen Mann zuliebe bin ich jetzt schon seit einiger Zeit in Wien unterwegs, und da er sich bis jetzt noch nicht zu sehr im Ton vergriffen hat, stehen langsam Themen wie Familie und Hausbau an. Zur Zeit sondieren wir also Fertighausanbieter und Grundstücke.

Mein Partner hat dafür eine klare Vorliebe entwickelt, was alternative, scheinbar "ökologische" Baustoffe betrifft, vor allem bei Dämmungen. Er will möglichst gute Energiebilanzen, vielleicht sogar in der Form von diesen Niedrigenergie- oder Passivhäusern (ist sowas in Fertigbauweise überhaupt möglich?).

Dazu kommen von ihm klare Ansagen wie "Hanf! Holzfasern! Sicher viel besseres Raumklima!", ich bin da aber skeptisch. Sind solche Dämmstoffe wirklich soviel besser? Kommen die denn tatsächlich ohne Zusätze aus? Sowas wie Holzfaser ist doch sicherlich brennbar wie Sau oder?

Je nachdem, auf welche Seiten man beim googeln stößt, findet man gegenteilige Meinung und Erfahrungen. Die einen meinen, dass diese Dämmstoffe versetzt sind und Humbug, die anderen meinen, wer sich alles mit Styropor zupappt der ist selbst schuld.

Konkret zum Beispiel geht es im Moment um Anbieter wie Zenker und deren Dämmungen (zenker-hausbau.at/Dämmung-mit-hanf/), taugt das was? Finger weg?

Vielen Dank fürs Lesen und für die Tipps!
 
H

haydee

Schau mal hier

https://www.hausbau-forum.de/threads/blockhaus-vollholz-oder-staenderbauweise.30101/page-1

Den optimalen Dämmstoff gibt es nicht. Wo kommt das Material her? Unter welchen Bedingungen?

Brandschutz gibt es Richtlinien und die müssen alle einhalten. Und wenn es durch Zusätzen erreicht wird.

Entsorgung ist oft noch ein Problem egal ob Öko oder Polystyrol. Bei letzterem gibt es gute Lösungsansätze beim Rest wird sicherlich auch geforscht. Was möglich ist wird die Zukunft zeigen

Passivhaus funktioniert egal ob Holz, Holzständer oder Stein auf Stein
Jedoch hatten wir 2015 keinen Stein auf Stein gefunden und sind bei Holz hängen geblieben
Schau mal bei Wir Leben Haus nach. Solche Systeme gibt es auch in Österreich. Teile unserer Wände sind aus Österreich.

Wünsche, optimaler Baupartner, Budget sind die Quadratur des Kreises. Schaut was ihr umsetzen könnt
 
Nordlys

Nordlys

Dämmung. M.E. ist die klassische Dämmung von Knaus, Isover oder Rockwool eine Matte aus Glas oder Steinwolle. Diese Materialien sind beide völlig unbedenklich und emittieren nichts. Wir sind ihnen ja weder offen ausgesetzt noch essen wir das Zeugs.
Raumklima ist so ein Wort. Was ist das? Also ein Zimmer hat ne Temperatur und ne Luftfeuchte. Ist es somum 21 und 50% und ist die Luftbdabei frisch fühlt man sich wohl. Erreichen kannst Du das ganz ohne Dämmstoffe, dicke Ytongwand, Putz links und rechts drauf, Zwangslüfter ins Fenster, fertig und nix esoterisch. Karsten
 
C

chand1986

Und Energiebilanztechnisch ist jeder Hausbau ein Desaster. Nur mal so...

Aber gegen Hanf ist nichts einzuwenden. Ich persönlich bezweifle seine “Vorteile”, aber gehen tut das.

Einen echten Einfluss auf das Raumklima haben die Luftwechselrate (Lüften oder Kontrollierte-Wohnraumlüftung) und die Luftfeuchte (Enthalpietauscher in Kontrollierte-Wohnraumlüftung). Helfen tuen als natürliche Stoffe vor allem Zimmerpflanzen und Innenputz (bspw. Lehm). Dämmung halte ich für sekundär bis tertiär.
 
T

tammy32

Vielen lieben Dank Leute, ehrlich.

Dass Passivhaus auch auf diese Variante wirklich funktionieren kann, ist ne Erleichterung.

Danke auch für die Erläuterung der Luftwechselrate. Werd in der Richtung nachforschen und mich nicht durch das ganze Marketing ablenken lassen!

Danke auch für den Link!
 
H

haydee

Lüftung Passivhaus bzw. Heizsystem schaue mal nach
Stiebel Eltron LWZ 604 Air bzw. Tecalor TCO 2.5

Steckt euer Raumprogramm und euer Budget fest (letzteres sollte doch recht großzügig sein)
Dann schaut was ihr auf jeden Fall haben wollt, Passivhaus oder Lehmputz.
Legt von Anfang an fest was euch wie wichtig ist. Nach Wünsch-Dir-Was kommt bei den Meisten erstmal die Kürzung. Das Delta zwischen Wunsch und Budget ist zu groß.
Sucht euch einen Hausbauer der zu euch paßt. Die Chemie muß stimmen. Passivhaus wichtig - dann erstmal unvoreingenommen sein ob Holz, Holzständer, Stein-auf-Stein
Holz wichtig dann evlt. leichte Abstriche und kein Passivhaus, sondern nur Energieeffizient.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben