Mein Grundriss für 4 Familienhaus, die Meinungen bitte

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

@kaho674
das obige ist wohl zu gross (geschätzte Maße)
das untere trifft nicht die Erwartungen des TEs.

Natürlich bekommt man in ein Bad Fenster, aber eben nicht mit dem Raumprogramm, wie es dem TE vorschwebt. Das war ja hier das Problem.

Überzeug den TE von eine WE weniger, dann gibt es auch Licht im dunklen Bad
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Die beiden Wohneinheiten soll man ohne großen Aufwand zusammenlegen können, bis dahin bildet Erdgeschoss eine Wohneinheit und Obergeschoss sowie Dach eine Einheit (Maisonette).
Gibt es eine Begrenzung auf 4 WHG? Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach wäre die Option "Zusammenlegung" (wie wichtig ist die überhaupt?) zu erreichen, wenn man 6 WHG baut, also pro Etage nur eine. Dadurch geht keine Fläche durch zusätzliche Treppen verloren, Es gibt nicht die 4 Zimmer DG Wohnung die für Familien eher ungeschickt sind und du könntest für mit 2x 3 Zimmer WHG sowie einem DG Apartment pro Haushälfte planen. Wird nur bzgl. der Stellplätze schwierig, vll. dann im Südgarten und wenn du es mal als Doppelhaushälfte nutzen willst wird da eben Gras gesät.

P.S. Wenn du kleine Kinder hättest, würdest du merken, dass Treppe, Haustür und dann Garten schwierig sind. Beispiel: Du bist im Garten und das Kind will was trinken. In einem Fall gehst du zur Terrassentür, in die Küche und holst ein Becher. In dem anderen Fall gehst du aus dem Garten, machst das Gartentor zu (Kind denkt du gehst -> Schreit), gehst ins Haus (Kind nicht mehr im Blick, kann Unfug machen), läufst die Treppe hoch, holst den Becher, läufst die Treppe runter ... etc. . Klar kannst du vorher an alles denken und alles einpacken. Dann kannst aber auch gleich zum Spielplatz gehen und brauchst keinen "eigenen" Garten mehr.
 
Y

ypg

Steht das irgendwo, oder ist das aus den Plänen geschätzt? Gelten Regeln für die Abstandsflächen nach Bauplan oder nach BO?
Es gab mal einen anderen Thread, mit dem ich mich befasst hatte. Aus der Erinnerung und dem Lageplan kommt es hin. Deshalb aber auch nur meine Ca.-Angabe.

Nö. Das hab ich jetzt leider nicht mitbekommen. Das ist das Problem, wenn man jedesmal nen neuen Thread aufmacht.
Der Lageplan ist aber auf Seite 2

(wie wichtig ist die überhaupt?) zu erreichen, wenn man 6 WHG baut, also pro Etage nur eine.
6! Wohnungen????

Im anderen Thread habe ich mich schon darüber ausgelassen, dass 4 WE für ein Einfamilienhaus-Grundstück in einem reinen Wohngebiet too much sind.
Es gab auch eine Max-Höhe.

vll. dann im Südgarten und wenn du es mal als Doppelhaushälfte nutzen willst wird da eben Gras gesät.
Südgarten? Da sind 3 Meter Grenzstreifen...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben