Mein Grundriss für 4 Familienhaus, die Meinungen bitte

4,70 Stern(e) 3 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Meinst du ich bekomme mehr Miete rein, wenn ich der kleineren Erdgeschosswohnungen anstatt bis 75 m² Garten 150 m² Garten anbieten würde? Die Antwort ist klar, nein..
Richtig! Aber glaubst du, du bekommst für die OG/DG Wohnung mehr Miete, wenn sie einen Ostgarten hinter dem Haus hat? Auch hier ist die Antwort klar, nein ...
Du erhälst dadurch aber eine katastrophale Zuwegung (siehe deine Handskizze) und erzeugst einen Haufen zusätzliche Kosten für die Außenanlage.
 
11ant

11ant

Vielleicht noch als letzten Gedankenanstoß, bei uns hier gibt es Unternehmen, die sowohl als Bauträger für Mehrfamilienhaus, Doppelhaushälfte, RH als auch als Generalunternehmen auftreten. Bei einem Projekt dieser Größe wäre es ja vll. möglich ein solches Unternehmen als GU und als Berater über den lokalen Bedarf ins Boot zu holen.
Daran glaube ich nicht: als solcher Unternehmer würde ich einen potenziellen Auftraggeber nicht coachen, der von mir ein einziges Vierfamilienhaus gebaut haben will. Im Gegenteil: der wäre in einem anderen Geschäftsbereich ja mein (kleiner) Mitbewerber, da soll der mal schön etwas weniger Attraktives bauen als ich für "mich selbst"
 
D

dobbelhaus

Lieber dobbelhaus, nimm es mir nicht übel, aber hier geben dir eine Menge Leute ihre Gedanken mit. Alles Menschen die sich als Hobby oder beruflich mit Häusern, Grundrissen und Lageplänen beschäftigen. Die überwiegende Mehrheit hält deine bisherigen Ideen für unausgereift, und da geht es nicht um eine Wand paar Zentimeter nach Links oder Rechts. Im Prinzip kannst du ja mit deinem Geld machen was du willst - aber du fragst nach Rat und bekommst ihn hier - kostenlos!
Als ich hier mit den ersten Entwürfen für ein Doppelhaushälfte Projekt zur Vermietung aufgetaucht bin, gab es auch viel Kritik und viele Gedankenanstöße - insbesondere die Analyse der potenziellen Mieter und welche Mietergruppe ich in meinem Haus haben möchte.

Wenn ich das gelernte auf dein Haus anwende komme ich zu folgendem Schluss:
WHG EG: 3 Zi mit Garten, Single oder Paar braucht den Garten nicht, findet es vll. schön aber wird sich an den Wegen rund um den Garten stören. Vermutl. würde eine Familie mit 1 Kind in die Wohnung ziehen, die sich keine größere Wohnung leisten können - und beim 2. Kind ausziehen.
WHG OG/DG: 4 Zi, schmaler Balkon (reicht nicht für Liegestuhl oder Esstisch), Garten im Osten des Hauses (Abends Schatten). Familien wird die Treppen zum Garten nicht gefallen, die suchen sich dann eher ein RH mit ähnlicher Größe. Gut verdienendem Paar bringt der Ostgarten nichts, da Abends im Schatten des Hauses. Auf dem schönen Balkon mit Sonne kann man nichts stellen, die Räume im DG haben kaum Mehrwert. Außerdem stellt sich die Frage ob es am Bauort solche Yuppies gibt? Es ist ja wohl eine Kleinstadt mit guter Anbindung, aber doch eher ein Ort in dem Familien oder Durchschnittsverdiener wohnen - die Yuppies nehmen das Maisonette Penthouse in der Innenstadt.

Daher auch die Idee, eine Doppelhaushälfte in 3 kleine Wohnungen, eine pro Etage aufzuteilen. Könnte besser zum Bedarf der Stadt passen und hätte keine schwierige Treppenlösung die jedes Maisonette-Konzept mitbringt - also wäre die potenzielle, spätere private Hälfte auch noch besser zu realisieren.

Vielleicht noch als letzten Gedankenanstoß, bei uns hier gibt es Unternehmen, die sowohl als Bauträger für Mehrfamilienhaus, Doppelhaushälfte, RH als auch als Generalunternehmen auftreten. Bei einem Projekt dieser Größe wäre es ja vll. möglich ein solches Unternehmen als GU und als Berater über den lokalen Bedarf ins Boot zu holen.
Dein Haus wird locker die Million überschreiten, vermutl. insgesamt eher 1,5 - 2 Mio. da wäre eine professionale Projektberatung nicht das, an dem ich sparen würde.
Unser Architekt ist etwa 60 Jahre alt, Dipl. Ing., vereidigter Sachverständiger und hat paar tausend Wohnungen und Häuser gebaut, seine Frau verwaltet Häuser, Tochter Immobilienmaklerin. Das Familienunternehmen ist im Besitz von dutzenden Miethäusern sowie Wohnungen und kennen sich in der Stadt aus und ich habe bemerkt alle in der Stadt, die sich mit Bauwesen beschäftigen, die Familie.
Eine bessere Beratung würde ich woanders nicht bekommen.
Die Idee mit einem Doppelhaus mit 4 WE stammt vom Architekten, ursprünglich wollte ich nur ein Doppelhaus bauen. Er hat mir die Gründe dafür erklärt und mich schnell überzeugt. So viel dazu..

Hier gibt es aber viele praktische Tipps und Vorschläge für mich, die sehr hilfsreich sind aber leider auch viel Quatsch, wie es in den Internetforen üblich ist.

Grundrissideen kann man hier suchen aber nicht Konzeptlösungen für ein Mietobjekt, die von vielen Faktoren abhängig ist. Man kennt meine Stadt nicht, nicht die Ortschaft wo das Haus bebaut wird, Kaufkraft, aktuelle Mietsituation, Mietspiegel, Familientypen die hier wohnen möchten und und und.
 
D

dobbelhaus

Richtig! Aber glaubst du, du bekommst für die OG/DG Wohnung mehr Miete, wenn sie einen Ostgarten hinter dem Haus hat? Auch hier ist die Antwort klar, nein ...
Du erhälst dadurch aber eine katastrophale Zuwegung (siehe deine Handskizze) und erzeugst einen Haufen zusätzliche Kosten für die Außenanlage.
Nein, man bekommt keine Miete für den Garten ein, nur die Wohnung wird wertiger.

Warum hältst Du die Zuwegung für Katastrophal? Wie würdest Du es machen ohne aber das Haus umzugestalten?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2018Doppelhaus als WEH oder 2 "Halbhäuser" - Was muss man beachten? Beiträge: 16
03.02.2019Ein Doppelhaus mit mehreren Einheiten erlaubt? Beiträge: 18
20.12.2018Geht das? Zuwegung komplett durch den Garten. Beispiele gesucht Beiträge: 27
17.11.2016Wohnungen verkaufen oder behalten? Beiträge: 36
07.03.2020Worauf achten bei Hinterbebauung, schmaler Zuwegung und Miteigentum Beiträge: 16
02.09.2022Einliegerwohnung / Doppelhaus Vorteile Beiträge: 64
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
15.12.2018Doppelhaus auf Hanggrundstück am Wald Beiträge: 11
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
28.09.2021Solaranlage zur Miete - ist das Angebot ok? Beiträge: 10
24.12.20202 schmale Einfamilienhaus vs. Doppelhaus - gibt es andere Möglichkeiten??? Beiträge: 15
01.11.2020Grundstück halbieren oder von Einzel- auf Doppelhaus abändern? Beiträge: 10
24.07.2018Doppelhaus zur Kapitalanlage. Alleinanleger oder mit Bruder? Beiträge: 27
27.07.2023Querlüften - ist das zwingend bei Wohnungen? Beiträge: 28
24.05.2013Groß bauen? Oder weiter zur Miete wohnen? Beiträge: 23
26.04.2015Doppelhaus Architekt oder GU / Fertighaus oder Massiv Beiträge: 13
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
24.04.2023Zuwegung Hinterliegergrundstück Rechtslage für Baugenehmigung Beiträge: 18
30.03.2020Zwei Wohnungen zusammen legen Beiträge: 14
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
16.06.2019Wie Doppelhaus richtig finanzieren? Beiträge: 14
19.07.2020Zuwegung XXL, ein ungewöhnliches Projekt Beiträge: 32
30.06.2023Umbau Zweifamilienhaus zu Doppelhaus mit Kernsanierung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben