Mein Grundriss für 4 Familienhaus, die Meinungen bitte

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

dobbelhaus

Habe hier schon mal von meinem Vorhaben berichtet. Ich möchte in einem Neubaugebiet ein Einzelhaus mit 2 Wohngebäuden (Doppelhaus) und 4 Wohneinheiten bauen. Diese Wohnungen sind vorerst zum Vermieten gedacht. Vielleicht später für eigene Nutzung oder Familie.
Die beiden Wohneinheiten soll man ohne großen Aufwand zusammenlegen können, bis dahin bildet Erdgeschoss eine Wohneinheit und Obergeschoss sowie Dach eine Einheit (Maisonette).

Ich hätte mir gewünscht, dass die Bäder Fenster haben und die Küchen auch. Dies hat der Architekt in seinem ersten Grundriss-Entwurf nicht gemacht und meint, so wäre es eigentlich ok, andersrum schwer zu verwirklichen.

Da sich die beiden Hauseingangstüren an beiden Hausseiten (Süd/Nord) befinden, Wohnzimmer auf Westseite (Terrasse), wird es natürlich nicht einfach alle Räume mit Fenstern zu bauen.

Ich würde gerne Eure Meinung zum 4 Familienhaus Grundriss dazu holen und vielleicht paar Vorschläge, damit ich nächste Woche beim Architekten etwas Beitragen kann.

Danke!
mein-grundriss-fuer-4-familienhaus-die-meinungen-bitte-309187-1.jpeg

mein-grundriss-fuer-4-familienhaus-die-meinungen-bitte-309187-2.jpeg

mein-grundriss-fuer-4-familienhaus-die-meinungen-bitte-309187-3.jpeg

mein-grundriss-fuer-4-familienhaus-die-meinungen-bitte-309187-4.jpeg

mein-grundriss-fuer-4-familienhaus-die-meinungen-bitte-309187-5.jpeg
 
H

haydee

Hast du einen Lageplan?

Warum Eingang nicht im Osten.
Finde es immer unangenehm wenn am Schlafzimmer das Treppenhaus liegt
Im EG würde ich kochen und wohnen tauschen. Kochen, Essen braucht Licht, TV ehr weniger

Im OG/DG würde ich alles einstampfen
Das DG wirkt recht ungelenk
Einfach alles reingewürfelt was irgendwie muss.

Heizung da sollen vermutlich auch die Anschlüsse und Zähler für beide Wohnungen rein
Kinderzimmer schmal fast die Hälfte unter der 2 Meter Linie

Es fehlt das offene, der Lichtdurchflutete Giebel.
Wohnen unters Dach, Kinderzimmer nach unten
 
D

dobbelhaus

Danke! Das ist hart aber nicht unberechtigt deine Kritik, auch für mich als Laien.

Lageplan lade ich auch hoch, es ist das Grundstück Nr. 20

Die Eingänge auf Ostseite wollten wir nicht, da die Grünfläche dort als Gärten für oberen Wohnungen und für etwas mehr Privatsphäre dienen soll.

Ich habe mir auch gedacht die offene Küche auf Fensterseite verlegen zu lassen, damit man mehr Licht hat und besser beim Kochen besser Lüften kann. Dann wird aber der Architekt sagen, dass es wegen den Abwasser-Lüftungsrohren schwierig sein wird.

Es ist noch unbekannt, ob wir eine Zentralheizung im HAR an Westwand wollen oder jede Wohnung einzelne Thermen, da wo die im Plan vorgesehen sind.

Wie meinst Du dasgenau mit dem Lichtduchfluteten Giebel?
mein-grundriss-fuer-4-familienhaus-die-meinungen-bitte-309198-1.png

mein-grundriss-fuer-4-familienhaus-die-meinungen-bitte-309198-2.png
 
D

dobbelhaus

Ein und dasselbe Projekt auf mehrere Threads zu verzetteln, kann ich auch nicht leiden: https://www.hausbau-forum.de/threads/ein-Doppelhaus-mit-mehreren-Einheiten-erlaubt.30070/ - schlicht, weil es nicht nett ist, unbezahlte Ratgeber Überstunden machen zu lassen. Sucherei kostet Zeit, das wiegt vermeintliche Übersichtlichkeit mehr als auf.
Das hatte ich nicht vor, der Architekt wird ordentlich bezahlt und hier geht es um den einfachen Meinungsaustausch, wie es in einem Forum typisch wäre.

Außerdem, in dem anderen Thread ging es um ganz was anderes, hier eigentlich nur um den Grundriss.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben