Welchen Untergrund für Fertiggarage?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo zusammen!

Ich plane für unser Haus eine Fertiggarage von der Firma Garagenrampe.

Es gibt anscheinend 2 Varianten um dieser Garage ein passendes Fundament zu verpassen.

Einmal gibt es die Möglichkeit der Fundamentplatte! Und einmal die Möglichkeit der Streifenfundamente.

Welche Variante würdet ihr nehmen?

Ist es gut, eine komplette Platte gießen zu lassen und darauf dann Fliesen zu legen?

Oder würdet ihr Streifenfundamente wählen und dann die Garage verpflastern?
 
Musketier

Musketier

Wir haben für unsere 50m² Doppelgarage ein Ringfundament setzen lassen und dann drüber gepflastert.

Der Garagenhändler um die Ecke (google mal nach Garagen Klaus) hatte Fliesen in seiner Garage und musste dann immer mit dem Abzieher die Pfützen rauschieben. Außerdem ist besteht dann Rutschgefahr.
Bei mir kann die Feuchtigkeit vom Auto im Winter auch nach unten weg.
Auf der anderen Seite zieht gerade an den Rändern bei viel Regen auch Feuchtigkeit über das Pflaster nach innen. Holzregale auf dem Pflaster solltest du daher eher vermeiden.
Beim kehren haben die Fliesen wieder ihren Vorteil.

Nach ein kleiner Tipp nebenbei.
Weil bei deinem Garagenhändler so schön die ganzen Felgen und Schlitten an der Wand hängen. Lass dir mal die Preise für die ganzen Aufhängemöglichkeiten geben und frag, was man so ranhängen kann.
So einfach ranhängen an das Blech geht nicht, weil viel zu dünn.Also braucht man spezielle Aufhängemöglicheiten. An den ganzen Sondersachsen verdienen die aber ihr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
lastdrop

lastdrop

Was ich machen würde muss ja in Deinem Fall nicht richtig sein, ja kann sogar falsch sein. Und dazu hat jeder eigene Prioritäten und Präferenzen [und Budget].

Solange die Anforderungen nicht bekannt sind, lässt sich da schwer ein Ratschlag geben ...
 
11ant

11ant

Woraus ist denn die Garage gemacht, und geht es um eine nur für ein Alltagsauto mit Nebengedöns ?

Meine Garage für letztere Zwecke ist aus Stahl und steht auf Verbundpflaster. Sie ist gemietet - bei Eigentum wäre ich einen Tick designaffiner - wird ihrer Aufgabe aber so voll gerecht.
 
Golfi90

Golfi90

Es handelt sich um eine Stahlwandgarage die Verputzt ist und somit aussieht wie eine Massivgarage.

Dort kommen 2 Autos rein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben