Fassade neu gestalten inkl. Fenster, garagentor und Haustür

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Breezy85!

hallo,
Ich bin ganz neu hier und hoffe es ist ok direkt mal mit einer Frage anzukommen!
Wir haben ein Haus gekauft und überlegen jetzt welche Art und Farbe die Fenster bekommen sollen. Die Fenster werden alle kompl Jetzt die Frage: Sprossen ja/nein? Farbe der Fenster außen? Hausfarbe? Unterlicht an die Fenster? (Finde ich praktisch dann muss man nicht jedes Mal die Fensterbank leer räumen!)
In den Neubauten jetzt sieht man ziemlich alles in antrazith. Das passt dort gut und gefällt uns auch. Aber passt es auch zu dem älteren Haus? Der mittlere Teil ist von 1912. wurde aber schon oft umgestaltet so das man es nur noch an den Gauben erahnen kann! Vielleicht hat ja einer eine Idee und könnte mir ein paar Ideen geben! Leider bin ich schlecht mit Fotoshop sonst hätte ich mal mehrere Varianten getestet und verschiedene Fenster eingemogelt!
Liebe Grüße und schönen Sonntag noch Breezy85!
fassade-neu-gestalten-inkl-fenster-garagentor-und-haustuer-308276-1.jpeg
 
Winniefred

Winniefred

Na ja am Ende müsst ihr ja selbst wissen, was euch gefällt. Da das Dach auch anthrazit ist, würde ich Haustür und Fenster in der gleichen Farbe gestalten und dafür die Fassade bisschen farbenfroh machen, vllt in einem helleren Gelb oder was ihr so mögt. Die Fenster und Tür würde ich passend zum Altbau gestalten, die Tür also nicht zu modern. Sprossen sind schön, aber für mich kein Muss. Unterlicht dagegen schon. Das haben wir auch überall und es ist toll. Unser Haus von 1921 hat auch anthrazitfarbene Fenster mit Unterlicht, aber ohne Sprossen. Die Balkone finde ich ok mit dem dunklen Holz, ich würde den linken Balkon daran anpassen. Unbedingt würde ich das Haus mit Bepflanzung aufhübschen, also Bepflanzung in Balkonkästen. Das sieht im Sommer gleich ganz anders aus, zumal ihr da vorne keinen Garten und nichtmal Wiese habt. Im Winter kann man Erika pflanzen oder andere Winterpflanzen wie Christrosen oder man steckt einfach nur Tannengrün in die Kästen. In jedem Fall macht sowas viel aus, finde ich jedenfalls. Auch schöne Kletterrosen am Spalier an der Fassade können Wunder wirken.

Das Ladengeschäft soll erhalten bleiben?
 
M

Müllerin

du wirst zig verschiedene Antworten bekommen, je nachdem wen du fragst :)

ich würde das Geländer unbedingt hell machen. Die Fenster auch machen, denn mM nach passt das sonst nicht zu dem Ladenprofil/Vordach.
Außerdem mag ich gemalte/farbig geputzte Rahmen um die Fenster, wobei das vermutlich bei der unterschiedlichen Fenstergröße nicht mehr gut aussehen würde.
Trotzdem würde ich irgendwie versuchen, das einheitlicher zu gestalten, aktuell ist es schon recht zusammengewürfelt.
Habt ihr Vorgaben bzgl der farblichen Fassadengestaltung?

Und Pflanzen sind immer gut.

Ist das ne Bushaltestelle? Die grün weiße Lampe schaut etwas so aus mit der Bank ;) Oder gehört das mit euch?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
01.11.2022Nachträgliche Balkon-Befestigungs-Vorrichtung Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
20.12.2019Wie sehen innen liegende Sprossen bei 3fach-Verglasung aus? Beiträge: 11
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
28.02.2016Freitragender nachträglicher Balkon: Kosten? Realisierbar? Beiträge: 11
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
06.04.2022Mietminderung Balkon gerechtfertigt? Beiträge: 14
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.04.2020Flachdach Bebauung mit selbsttragendem Geländer oder ähnl. Beiträge: 13
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
12.08.2020Schweißnähte am lackierten Geländer - Bewertung? Beiträge: 48
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben