Einfamilienhaus - Flachdach - Waldrandlage - 175 qm

4,10 Stern(e) 15 Votes
Y

ypg

Statisch höchstwahrscheinlich über einen Unterzug lösbar.
Ein Unterzug braucht Aufleger, und da sehe ich hier Probleme.
Da sollte man einiges zurechtziehen wie auch die Lage der Speis.
Spätestens jetzt würde ich mal ein Fachmann ranlassen.
Auch wenn Euch Euer OG gefällt: du bestimmst nicht die tragende Rolle. MM geht da einiges runder. Auch dieser Rücksprung zeigt, dass es einfach nur laienhaft überdacht ist. Du zuppelst Dir die Räume zurecht mit jeglicher Planungsfreiheit
 
B

benediktr

Kein Nordpfeil darauf - musste erst mal schauen, ob der genordet ist.
Etwas unklar ist mir noch der Grenzabstand im Osten. Für mich sieht das nicht wie 3m aus bzw. kann ich die Grenze nicht erkennen.

Wenn das so stark abstürzt, wäre die Verlegung natürlich etwas Aufwand und man müsste wohl nen Meter anschütten. Wenn Du noch nen Keller aushebst, fällt das allerdings nicht stark ins Gewicht, denke ich. Ich finde aber, dass es für das "Wohlfühl-Gefühl" viel bringt.

Anhang anzeigen 38603

Treppenantritt etwas gekürzt - dafür dann oben länger auf der anderen Seite.
Nur so nebenbei, diese gigantische Terrasse wird dann aufgebockt?
Auch gut gelöst. Jedoch wieder die Speisekammer nicht an der Küche angrenzend. Bin mir noch nicht sicher ob das mit dem Eingang im Osten funktionieren wird. Diesbezüglich habe ich noch mal ein Treffen mit dem Architekten.

Zur Terrasse schätze ich das im Norden abgetragen werden muss und im Süden evtl. wieder aufgefüllt werden muss. Höheneinstellung wird sich in erster Linie nach der Garage richten, dass hier möglichst ohne Steigung oder Gefälle eingefahren werden kann. Ich werde mir deinen Vorschlag definitiv offen halten.

Es gibt auch noch eine zweite Vorlage mit einer geraden Treppe, hier gefällt uns das EG besser, scheitert jedoch am OG. Mit einen der beiden Entwürfen wollen wir zum Architekt, dass er dies weiter ausarbeitet und bautechnisch korrekt plant.

Nachfolgend noch mal die Skizzen zur geraden Treppe. Was meint ihr, welchen Entwurf man weiter verfolgen sollte.
efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-349210-1.png

efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-349210-2.png
 
B

benediktr

Ein Unterzug braucht Aufleger, und da sehe ich hier Probleme.
Da sollte man einiges zurechtziehen wie auch die Lage der Speis.
Spätestens jetzt würde ich mal ein Fachmann ranlassen.
Auch wenn Euch Euer OG gefällt: du bestimmst nicht die tragende Rolle. MM geht da einiges runder. Auch dieser Rücksprung zeigt, dass es einfach nur laienhaft überdacht ist. Du zuppelst Dir die Räume zurecht mit jeglicher Planungsfreiheit
Wie Kaho beschrieben hat, gibt es am gesamt Haus 2 Punkte die es nicht zu einem Schuhkarton machen. Das ist zum einem der überdachte Freisitz (Funktion vor Design) und die Ecke im Nord-Osten, die rückspringt (Design ohne Funktion). Ja Unterzüge brauchen ein Auflager, welche auch vorhanden wären. Zum einen die Außenwand und zum anderen die Wand an der Treppe Planrechts. Ob hier nur die Wand ausreicht, oder eine Steuerberater-Stütze rein muss, wird tatsächlich der Statiker sagen. Ab jetzt soll auch ein Fachmann ran.
 
T

TACiboy

Naja, wie breit ist denn euer Sofa? Also selbst bei 4,20m Raumtiefe sollte da noch ordentlich Platz sein, selbst wenn das Sofa 0,5m vom Fenster weg steht, bleiben immer noch 3,70m Blickweite vom TV weg - das reicht dicke, bei 4k sogar schon viel zu weit
 
Y

ypg

Ich würd es nicht erwähnen, wenn ich da eine Lücke sehen würde. Und diese „kleine Lücke“ entsteht, wenn man als Laie nicht darauf achtet.
Wie dem auch sei: es ist ein Fehler, hier dem Architekten etwas darzubieten. Ich würd Dir nen Vogel zeigen oder aber Dich reinlaufen lassen und die Kohle mitnehmen. Viel Glück dabei
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben