Finanzierung so realistisch

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bohrhammerfaher

Hallo Bauexperten,

wir sind beide 30 und haben eine Tochter 1Jahr alt, das zweite Baby kommt aber bald....
Ursprünglich wollten wir immer einen Altbau in Eigenarbeit Sanieren (Fachkräfte in der Familie), aufgrund der familiären Situation mit Kindern und da die alten Schuppen uns einfach viel zu erscheinen-möchten wir jetzt doch am liebsten Schlüsselfertig bauen lassen.
Das kommt uns natürlich auch teuer zu stehen, ich würde daher gerne eine Einschätzung von Euch haben bevor ich mich nächste Woche bei der Bank blamiere...

-Grundstück 400Qm 66.000
-Haus z.B. Heinz von Heiden Grundpreis 103T 110.000
-Vermessung->Einmessung 3.500
-Gre Steuer 1.400
-Notar 2.000
-Bodengrund auffüllen 5.000
-Bauantrag 1.000
-Hausanschlüsse 10.000
-Garten Eigenl. 2.500
-Küche Eigenl. (Geräte vorhanden) 2.000
-Bodenbeläge, Tapeten, etc. 4.000
-Zusätzliche möbel 5.000

Runden wir mal auf 215.000zur Sicherheit (falls ich was vergessen habe).
Abzüglich Eigenkapital von 50.000 müssten wir 165.000Euro finanzieren!

Unsere Einnahmen:
1xGehalt 2400
2xKindergeld 370
Elterngeld gestreckt bis 4.2013 300 (doppelte Laufzeit aber halbes Geld)

Ich gehe mittelfristigvon 2800 Euro aus, da das Elterngeld ja nicht ewig kommt und ein Teilzeitjob ja grad mal Kiga Gebühren und Werbungskosten auffangen wird. Meine Frau wird also erst in ein paar Jahren unser Nettogeld spürbar erhöhen->dann Sondertilgungen. Nach meiner Rechnung bei 4% Zinsen 1%Tilgung ->687,50monatlich.
Kommen natürlich noch Bewirschaftungskosten hinzu sollte aber wohl deutlich unter 1000€ liegen, aus Meiner sicht passt das oder bin ich zu optimistisch?

Also 3 Fragen:
1. Hab ich grobe Schnitzer in der Kalkulation?
2. Bekomm ich das Finanziert mit 1% Tilgung?
3. Wäre sogar noch ein Keller finanziell möglich?


Vielen Dank fürs Lesen ;-)
Bohrhammerfahrer in spe
 
W

wabe

Ich glaube, dass die Beträge kaum reichen werden, da z.B. nur die Grundausstattung des SF-Hauses veranschlagt sind, da kommen sicher noch einige T€ dazu, auch die Angabe zum Garten erscheint bei weitem zu gering. Wie sieht es mit einer oder zwei Garagen oder Carports aus?
Ich würde die Kostenseite nochmals genau untersuchen.
 
B

Bohrhammerfaher

Wie hoch der endgültige Hauspreis wird müssen wir natürlich noch klären.
Aber ich dachte immer bei dem Grundpreis ist im Prinzip erstmal alles Technisch drin: Wasser, Heizung,Strom? Habe ja auch schon den Grundpreis von 110.000 angesetzt (also +7000)

Von Gartenbau hab ich keine Ahnung ich dachte so an eine Palette Rasensteine ein paar Terrassenplatten, einen kleinen Zaun selber zusammengeschraubt, ein Beutel Rasensamen und ein Paar Sträucher kostenlos von Verwandten-zu simpel gedacht?

Carport wäre so eine Sache die erst später dran käme wenn man mal ein paar Euros über hat (Weihnachtsgeld etc.)
 
S

schornstein

Erdarbeiten inkl.?
- Entwässerung inkl.?
- Regenwasserleitungen inkl?
- Lichtschächte inkl?
- Rollläden inkl?
- Anstrich der sichtbaren Holzteilen am Dach inkl?
- Im Keller Installation unter Putz oder auf Putz?
- Zahlungsplan nicht überzogen? ( es soll nach Dacheindeckung nicht mehr als 50% bezahlt werden)
- Fertigstellungstermin?
- Fertigstellungsgarantie?
- Welche Dachsteine konkret? (firma, Sorte festlegen)
- Welche Sanitärobjekte konkret? (Firma, Ausführung)
- Welche Fliesen Konkret? (Firma)
- Welche Dämmung konkret?
- Welche Türen konkret? (Firma, Ausführung)
- Was muss Bauherr selber Leisten konkret? Auflisten.
- Vertragsstrafe

Das kommt auf dich alles zu. Frag bei Heinz von Heiden. Natürlich als Aufpreis
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.11.2016Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen Beiträge: 22
27.03.2023Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW Beiträge: 390
28.01.2012Erfahrung mit Heinz von Heiden? Beiträge: 45
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
28.04.2019Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? Beiträge: 15
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
20.12.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus im Oberbergischen Kreis Beiträge: 10
27.10.2021Einfamilienhaus mit Keller in NRW - ist unsere Finanzierung solide? Beiträge: 43
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
18.10.2021Keller-Sanierung im Altbau: Selber machen oder machen lassen? Beiträge: 14
16.03.2023Erfahrungen von Danwood Bauherren Beiträge: 34
23.10.2011Hausbau in Planung - was würdet ihr präferieren? Beiträge: 17
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
09.12.2020DuoTherm Mauerwerk von Kern-Haus - Erfahrungsberichte? Beiträge: 19
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
20.11.2023Empfehlung Baufirma für Stadtvilla Massiv Erftstadt bei Köln Beiträge: 19
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben