Problem mit braunen Rasen-Stellen

4,00 Stern(e) 5 Votes
F

Freedark

Hallo,

wir sind im letzten Jahr in unser Haus gezogen und ich habe Rasen gesät, welche auch gut angewachsen ist.
In der kalten Jahreszeit ist und war es notwendig, dass ich über den Rasen zum Schuppen laufen muss. Wie ich bereits gelesen habe, tut dies dem Rasen insbesondere bei Frost nicht gut. Die Halme knicken um und verrotten (siehe Bild).
Nun meine Frage: Werden diese Stellen weiterhin braun bleiben oder erholen sie sich wieder?

Grüße
Freedark
problem-mit-braunen-rasen-stellen-307268-1.jpg
 
Lucrezia

Lucrezia

Meist erholt er sich! Wenn du sicher gehen willst, gibst du schnell wachsende Rasen Samen in die kahlen Stellen, sobald der Boden nicht mehr gefroren ist
 
H

halmi

Einfach abwarten, im späten Frühling ist das wieder weg. Jetzt nachsähen bringt gar nichts, Rasen keimt erst richtig gut wenn die Bodentemperatur konstant über 10 Grad liegt.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn es wärmer wird, so Ende April gibst Du ihm eine Fuhre Blaukorn N Dünger, schöööhn mit der Hand ausm langen Arm verteilen, in sanften Schwüngen. Das muss wie Wiener Walzer wirken. Hol Dir von Firma Neudorff jetzt im Februar Bodenteststreifen, ist der Boden eher sauer, solltest Du ihn jetzt anfang März kalken, dazu besorgst Du Dir einen Sack Dolomitkalk, 10 kg reichen für 100 qm Grasland, den Dolomitkalk verteilst Du kurz vor Regen auch mit sanften Schwüngen aus der Hüfte, ja Gartenarbeit hält beweglich und sexy, der dann kommende Regen löst den Kalk rasch auf und macht den Boden alkalisch. Gras wird dadurch grüner, Regenwurm liebtvdas, Moos hasst es, der Grashalm steht auf einmal wie , na wie...sagen wir wie ne eins. Du wirst somit im Mai einen Topprasen haben, den Du aber leider zweimal pro Woche wirst mähen müssen, weil er wächst und wächst, aber auch dichter und dichter wird. Weder Distel noch Hundeblume, weder Moos noch Giersch noch Schachtelhalm werden eine Chance haben. K.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
25.11.2021Welche Natursteinplatten sind weniger anfällig für Moos/Verfärbung? Beiträge: 20
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
20.03.2024Rasen säen im März oder abwarten? Beiträge: 14
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben