Blockhaus in Vollholz oder Ständerbauweise - Erfahrungen?

4,10 Stern(e) 9 Votes
H

haydee

Vollholz oder Massivholz?

Wenn du ein ungutes Gefühl wegen 1 % Leim hast, wie willst du dann den Innenausbau und die Möbel überprüfen?
Lies dich mal in den Bereich Wohngesund ein.
Ein Garant ist es allerdings nicht, dass nicht doch eine Keule ala Asbest verbaut wird.
Alle jetzigen Schadstoffe wurden mal als gesundheitlich unbedenklich eingestuft.
 
L

Lumpi_LE

Eine Vollholzwand würde ich aufgrund der grottigen Dämmwerte (U-Werte) nie machen.
Da muss man auch 3 Kopfstände machen um irgendwie die Energieeinsparverordnung erfüllen zu können.
 
Nordlys

Nordlys

Ich bin wenn ich sowas lese fast böse. Wovor diese Angst? Vor Krebs? Vorm Tod? Der Tod kommt, sei gewiss, und wenn Du genetisch ne Disposition zu Krebs hast, kommt er mit Krebs. Sonst eben mit Schlaganfall. Oder Parkinson, oder oder. Ach ja, ganz wenige haben ganz grosses Glück und sterben an Altersschwäche. Ganz wenige! Ob mit Leimholz oder mit Blockbohle oder mit Blähtonziegel...
 
J

Johann_s

Danke für die schnelle Antworten.

@Lumpi_LE:
Der Hinweis auf die Energieeinsparverordnung ist hilfreich.
Ansonsten traue ich dem U-Wert nicht mehr, seitdem ich da nen YouTube-Video von H.G.-Unterrainer und Konrad Fischer gesehen habe. Stichwort "U-effektiv-Wert".
Letzteren kann man nicht mehr konsultieren - an Krebs gestorben.
Dennoch - und das ist meine Meinung - möchte ich vermeidbare Risiken minimieren.
Neben den genannten Todesursachen verursachen v.a. Leitern und Treppen sehr viele "Mikromorts".
Dennoch nutze ich beide. Aber eine Leiter mit morschen Stufen meide ich, auch wenn ich ohnehin irgendwann "weiterreisen" werde.

Freue mich auf Erfahrungsberichte mit den o.g. Anbietern.
 
J

Johann_s

@Lumpi_LE:
Das o.g. YouTube-Video ist von "lightaspect" und trägt den Titel "Moderner Holzbau - U-Wert? Natur mit Hightech".
Link kann ich leider nicht schicken, aber findet man sogleich.

Der Inhalt hat mich sehr überzeugt. Muss mal schauen, was die Energieeinsparverordnung dazu sagt - Bürokratie-Deutschland
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben