Terrassenüberdachung Hitzestau

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

thesit27

Hallo,

wir haben eine Terrassenüberdachung die von 3 Seiten geschlossen ist.
Wir haben momentan keine Markise unter/über den Doppelstegplatten.
Im letzten Sommer wurde es unter der Überdachung warm/stickig (Südseite).

Nun überlege ich, wie ich es zu diesem Sommer verbessern könnte. Habe über ein Seilspannsystem nachgedacht, aber bin mir nicht sicher, ob das so viel bringt??? Hat jemand da Erfahrung? Oberhalb der Überdachung eine Markise ist bei uns nicht möglich... wäre bestimmt die beste Alternative, aber leider nicht machbar.
Hat jemand mit Deckenventilatoren Erfahrung? Bringen die was? Unsere Überdachung ist 30qm². Für die Größe hätte ich eigentlich an 2 Deckenventilatoren gedacht.

Würde mich über jeden Rat und Erfahrungsbericht freuen.

Danke und Grüße
 
K

Kekse

Wirklich gut würde es nur mit Außenbeschattung, aber wenn das nicht geht, musst du zum erst mal die direkte Strahlung auf die Sitzenden abhalten (das geht mit beliebiger Innenbeschattung). Aufheizen wird es sich trotzdem und ich glaube nicht, dass Deckenventilatoren da viel bringen (gibt auch Probleme mit der Beschattung, wenn auch keine unlösbaren). Du brauchst eher horizontale Lüftung, die heiße Luft soll ja raus, aber 1-2 normale Ventilatoren können da wirksam helfen. Die Kür wäre es dann noch, die Temperatur unter Umgebungsniveau zu senken, das ginge mit Wasser. Entweder als (Hoch-)Teich-/Brunnenelement oder (effektiver, braucht aber Strom) mit Vernebler.
 
Y

ypg

Naja, das muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen: eine Terrassenüberdachung mit zwei Ventilatoren und/oder einer Markise wegen Hitzeschutz...
Überlegt, ob ihr sie wirklich braucht, diese Überdachung inklusive Seitenschutz, und warum.
Dann ggf verkaufen und Alternativen für Möbel suchen.

Denn so wirklich prall hört sich diese Methode nun wirklich nicht an.
Ist ja wie Skiurlaub, den man 12 Std/Tag im Wellnessbereich verbringt, weil einem die Kälte missfällt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2019Nimmt eine Terrassenüberdachung viel Licht im Wohnzimmer weg? Beiträge: 14
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
28.11.2017Fundamente für Terrassenüberdachung Aluminium / Glas Beiträge: 11
05.10.2017Feste Markise sinnvoll? Beiträge: 18
04.05.2020Markise Material und Farbberatung? Beiträge: 54
03.06.2014Terrassenüberdachung in Grundriss einplanen? Beiträge: 18
13.11.2015Empfehlung zu Markise Beiträge: 12
03.04.2020Kosten Terrassenüberdachung Beiträge: 17
08.05.2015Planung der Terrassenüberdachung. Lichteinfall in den Räumen? Beiträge: 36
22.07.2020Glas- oder Lamellendach als Terrassenüberdachung Beiträge: 56
02.08.2020Markise, Beschattung - Entscheidungshilfe Beiträge: 34
03.09.2018Terrassenüberdachung auf Keramik-Fliesen an Fertighaus Beiträge: 10
04.08.2020Terrassenüberdachung Profile falsch Beiträge: 31
21.04.2023Wie groß sollte die Terrassenüberdachung sein? Beiträge: 10
08.04.2021Terrassenüberdachung Doppelhaushälfte / Genehmigung Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben