Kostenexplosion schon bevor es überhaupt wirklich losgeht

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Ruhrgebiet23

Folgende Lage: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus den 50ern gekauft. Geplant: Sanierung des Altbaus (100 qm) und Anbau (68 qm auf 2 Etagen, Flachdach).

Gekauft haben wir bereits 02/2018. Damals haben wir einen (entfernt bekannten, erfahrenen) Architekten beauftragt mit dem kompletten Leistungsspektrum. Kurz nach der Vertragsunterschrift wurde uns mitgeteilt, dass sein neuer Mitarbeiter, frisch aus dem Studium, unsere Betreuung übernehmen würde. Von Anfang an haben wir ihm mitgeteilt, dass wir bis 300k Euro in das Projekt stecken können. Es wurde dann 02/2018 eine Kostenkalkulation erstellt.

Nach 8 Monaten Genehmigungszeit beim Amt sind wir nun in der zweiten Januarwoche mit dem Anbau gestartet. Zur Kreditbeantragung hat unser Finanzmakler vor zwei Wochen um eine Unterschrift auf der Kostenkalkulation gebeten. Wir fragten mündlich nach, ob diese noch aktuell wäre. Für den Rohbau haben wir nur ein Angebot (70k Euro) bekommen und unterschrieben. Aussage war, dass das schon passen würde in die Kalkulation (für uns nicht transparent, da die Kalkulation nicht entlang der Gewerke aufgeführt war). Nun haben wir uns letzte Woche getroffen und Angebote gesichtet. Wir haben uns diese abfotografiert und eine Kostenaufstellung vorgenommen. Von einigen Gewerken liegen noch keine Angebote vor und weiter nur die Schätzungen und wir liegen nun schon bei 350k Euro obwohl in den Leistungsverzeichnissen einige unserer Wünsche noch nicht berücksichtigt wurden (z.B. Fenster in anthrazit statt weiß). Wir haben natürlich direkt mit dem Architekten Kontakt aufgenommen und er meinte nur, dass wir in der Tat schon höher liegen würden und er noch mal nach Angeboten und Preisnachlässen fragen würde.

Nun kam vorgestern die erste Abschlagsrechnung des Rohbauers und diese liegt 10k Euro über dem unterschriebenen Angebot. Da uns das Angebot aber nicht kopiert wurde nach Unterschrift und wir aufgrund der Skontovereinbarung nicht warten konnten (das Angebot war schon 6 Tage zuvor beim Architekten eingetroffen, bevor wir es per Email erhalten hatten), überwiesen wir. Nach Aufforderung kam dann per Email das alte Angebot per Email und wir stellten die enorme Abweichung fest (besonders wurden über 90 statt geplanter 34 m^3 Aushub angegeben!).

Wir haben nun noch mal nachdrücklich per Email geschrieben, dass wir schlichtweg nicht mehr als 300k Euro ausgeben können (natürlich haben wir privat einen Puffer von 25 % eingerechnet, aber der kann ja nicht schon jetzt in der Planung verbraucht werden!) und gefordert, dass beide Architekten (!) noch mal prüfen sollen, ob die einzelnen Kosten vermindert werden können (weitere Angebote, mit Gewerken sprechen, evtl. Eigenleistungen durch uns). Das werden sie nun hoffentlich tun. Und dennoch frage ich mich, wie wir weiter verfahren sollen, weil wir das Gefühl haben, dass unsere Vorgaben scheinbar einfach verpuffen. Oder ist das alles „normal“ und wir sollten uns mal etwas entspannen?
 
M

Müllerin

Äh nein das ist nicht normal und ich würd mir den "Frischling" mal vorknöpfen.. mal eben 50tsd drüber ohne Rücksprache, wo lebt der denn?

Im Übrigen wenn Eure Rechnungen erst zur Prüfung an den Architekt gehen, muss der das abstempeln(!) und eure Skontofrist geht dann nach dem Datum.
So haben zumindest wir es gehalten, die Bank brauch ja 3 Tage zum Anweisen, das hätte bei uns sonst öfter nicht gepasst.
Ich hoffe, dass das rechtlich passt, es kamen bei uns jedenfalls nie Beschwerden.
 
Z

Zaba12

Ich meine was erwartest Du? Deine Angebote sind 1 Jahr alt. Nur weil Du vor einem Jahr unterschrieben hast, darf das Gewerk trotzdem Anpassungen vornehmen. Der Markt entwickelt sich weiter und die Eigenkapital Preise steigen auch für die Gewerke. Du und ich bauen mit Einzelgewerken. Eigentlich sollte die klar sein das du keine Budget Garantie hast oder? Und ja man hört immer wieder das Kostenschätzung in die Hose gehen.

EDIT: Aber es liegt nicht an den Kosten, sondern Die Kostenschätzung ist voll daneben.
 
M

Müllerin

UPS das hab ich übersehen, dass die ersten Angebote fast 1 Jahr alt sind... dann ist klar, dass es teurer wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2023Kostenschätzung für Anbau an Neubau Beiträge: 13
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
28.04.2014Kostenschätzung - Werkvertrag Beiträge: 16
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
19.06.2016Anbau EG / Dachstuhlverlängerung OG - Was ist teurer? Beiträge: 17
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13
27.03.2018Fragen zur Kostenschätzung pro m3 FFM Region Hanau Beiträge: 14
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
29.09.2023Geplanter Anbau! Grundrissentwurf ok? Erfahrungen? Beiträge: 19
16.03.2018Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme Beiträge: 10
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
18.10.2013Kostenschätzung Einfamilienhaus München 200qm Beiträge: 12
27.03.2018Drang zur Unterschrift wegen Preiserhöhung Normal? Beiträge: 50
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
07.02.2022Anbau für 4 köpfige Familie am Waldrand Beiträge: 24
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
03.02.2014Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 11
15.04.2016Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie Beiträge: 34
19.03.2022Anbau Planung klein - maximal 15 qm Beiträge: 20
22.01.2022Kostenschätzung aus Vorentwurf überprüfen Beiträge: 35
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
29.08.2016Wir planen einen Anbau Beiträge: 24
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
07.08.2017Anbau-Planung / Änderung Beiträge: 72

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben