Schlüsselfertiges Holzhaus unter 300000 € möglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

Komysh

Hallo.

Wir beabsichtigen im Landkreis Lüchow-Dannenberg ein Grundstück zu kaufen und ein Holzhaus darauf zu bauen. Wie üblich, habe ich das Internet nach diversen Baufirmen abgegrast, sehe aber durch den Dschungel aus verschiedenen Ausbaustufen verschiedenen Definitionen von schlüsselfertig und so weiter nicht durch.

Die Firmen mit denen ich bis jetzt telefoniert habe, bauen in der Regel nicht schlüsselfertig. Der Erfahrungswert dieser Firmen sagt jedoch, sagt dass man nach sämtlichen Gewerken bei ungefähr 2500 € pro Quadratmeter rauskommt.(das wäre dann also schlüsselfertig) Kennt jemand eine Hausbaufirma, die günstiger baut? Im Idealfall sogar eine aus Niedersachsen?
Wir benötigen nicht viel Schnickschnack zum Glücklichsein. Ich kann also auf elektrische Rollläden, Fußbodenheizung, freistehende Badewanne etc. gut verzichten.

Toll wäre eine Galerie mit Blick auf das Wohnzimmer, viel Glas und ein Kamin/Ofen.

Es müssten mindestens drei Schlafzimmer und ein Wohnzimmer vorhanden sein.

120 Quadratmeter würden reichen, mehr wäre mir aber lieber.

Hat jemand eine Idee?
 
H

halmi

generell ist es auf jeden Fall noch möglich 120m² unter 300.000€ schlüsselfertig zu bauen. Alles geht dann natürlich nicht, aber denke dass ist euch klar. Problem bei euch wird sein dass 3 Schlafzimmer + Galerie + lichtdurchflutetes Wohnen sehr sehr schwer auf der Fläche unterzubringen sind. Hier werdet ihr eine ganze Ecke mehr Fläche benötigen, was dann den Preis schnell in die Höhe schnallen lässt.

Von der Galerie solltet ihr euch verabschieden, dann wird sich schon was vernünftig planen lassen mit 120-130m².
 
D

DanielHamburg

Schaue mal auf der Webseite von Dammann Haus vorbei, ich finde die Preise sind dort sehr Transparent und es sollte möglich sein.
 
Z

Zaba12

Toll wäre eine Galerie mit Blick auf das Wohnzimmer, viel Glas und ein Kamin/Ofen.
Sorry Dir das sagen zu müssen aber Realität und Wunsch sind soweit voneinander entfernt, dass ich noch nicht mal Worte dafür habe.

Das einzige was zu der Summe passt sind die 120 qm inkl. Kamin samt normaler Aufmusterung inkl. Baunebenkosten ohne Außenanlage & ohne Inventar.

Mit dem was Du Dir vorstellst bis Du locker bei 2500€ je qm wenn nicht sogar ein wenig mehr.
 
S

Scout

Das Blockhaus Alaska von LéonWood könnte in deine Kriterien fallen, 220 TE plus Baunebenkosten und Fundament wurden mir vorletztes Jahr genannt, Grundfläche 120 m2. Die Galerie könnte man für ein drittes Zimmer abtrennen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben