Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

hallo,
Ich habe eine Hängelampe gekauft: für den Esstisch mit 5 Fassungen (die 5 Schnüre werden um einen Ast getüddelt)
Im Anhang die technischen Angaben.
Nun will ich dafür Glühlampen kaufen.
Wir hatten mit unserem Dimmer damals ein Problem mit LED-Lampen. Heißt: es gehen keine LED-Lampen.
Hab ich mich jetzt bei der Lampe verkauft? Gehen da nur LED-Birnen?
Oder kann ich auch andere Birnen eindrehen (falls ich welche finde)?
Wenn wir doch normale Birnen eindrehen können: wieviel Leistung pro Lampe empfiehlt ihr beim Esstisch?
Zur Zeit ist eine alte Lampe mit 48W Halogen eingebaut. Ein Tick heller könnt sie sein, sie ist schließlich dimmbar.
welche-gluehlampen-nur-led-oder-auch-andere-302226-1.jpeg
 
M

Müllerin

du kannst "normale" nehmen, wie angegeben 5 Stück mit maximal 24W.
Aber es gibt auch dimmbare LEDs, ich würde die bevorzugen.
 
Y

ypg

Ich hätte gern die Vintage-Lampen. Die gibt es nur in LED. LED ist aber nicht mit unserem eingebauten Dimmer kompatibel :(
Zur Zeit haben wir da Halogen drin.
Wenn Du sagst, ich kann auch andere statt LED, dann muss ich hier wohl glücklich sein, dass es überhaupt ohne LED geht. Der Dimmer ist schon was schönes :)
 
M

Müllerin

ein normaler Dimmer mit normalen LED geht ja auch nicht, es gibt spezielle LED zum dimmen, habt ihr die probiert?
Ansonsten dann eben Glühbirnen, so lang es sie noch gibt.
Ja etwas vermisse ich den Dimmer aus der letzten Mietsbude auch. Obwohl wir uns bewusst dagegen entschieden haben.
 
M

Mottenhausen

Die etwas höherwertigen LED Leuchtmittel (auch die im Vintage Look mit Filament "Glühfaden") sind doch mittlerweile alle mit Control chip und dadurch dimmbar. Mach dir da keinen Kopf, einfach beim Kauf darauf achten, dass "dimmbar" drauf steht^^
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben