Neubauprojekt: Haus ohne direkte Kfz-Andienung - Schlecht?

4,40 Stern(e) 5 Votes
DASI90

DASI90

Hallo zusammen,

da wir aktuell kein Grundstück finden aber auf ein Bauprojekt in einer sehr frühen Phase gestoßen sind bei dem es noch alle Optionen gibt, interessieren wir uns für ein sehr modernes und breites Reihenendhaus mit Top-Ausrichtung und Aufteilung.

Es wäre an sich eine super "Einsteiger-Immobilie", wenn da nicht die Andienung der Hauseingänge wäre. Die Lage ist sehr attraktiv und stadtnah sowie gut angebunden. Von daher ist die Grundstücksfläche des Bauträgers auch nicht allzu üppig. Aus diesem Grund wurde in das Konzept eine Tiefgarage integriert, die im ersten Grundstücksdrittel untergebracht ist. Das Problem aus meiner Sicht ist, dass alle Hauseingänge nicht mit dem Auto zu erreichen sind, auch nicht zum Be- und Entladen da hier nur ein schmaler Fußweg und teilweise Treppen geplant sind. Die Häuser haben auch keine, wie manchmal schon gesehen, TG-Anbindung über den Keller. Das bedeutet das man wie schon gesagt a) nicht vor dem Haus halten kann und b) von der TG auch noch ein gutes Stück laufen muss. Ich denke für uns wäre das natürlich verkraftbar, auch wenn ich mir einen Einzug hier nicht allzu lustig vorstelle. Jedoch plagt uns die Frage ob es für uns nicht doch ein K.o. Kriterium ist. Hintergrund ist, dass wir auf Dauer schon ein Grundstück finden und selbst bauen möchten. Wenn ich jetzt also bspw. 400.000 € (entspricht nicht dem tatsächlichen Preis) für das Haus ausgebe und in 5-10 Jahren doch noch ein Einfamilienhaus baue und das Reihenhaus verkaufen will, aber nur 300.000 € (vorausgesetzt die Immo Preise bleiben einigermaßen konstant) bekomme, muss man sich natürlich eingestehen das es keinen Sinn macht. Was ich persönlich kritisch sehe für eine Wertentwicklung ist, dass es eben ein Reihenhaus ist und dann auch noch die fehlende direkte Andienung für Kfz.

Kann mal von euch jemand seine Meinung preisgeben? Wir können das nämlich gerade nicht einordnen.

Grüße
DASI90
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

also wollt ihr zu 100 % die zeit zum Traumhaus überbrücken ? Dann nicht kaufen sondern mieten...

wenn es aber jetzt schon die Traumimmo ist dann kaufen

ABER: wir hatten vor Eigentum unsere Traumwohnung ähnlich wie ihr.

TG , stufen hoch auf Plateau , dann 3 Stockewerke in die Wohnung. Wenn man ohne Kids ist, geht es noch. Dann kam Kind 1, tragen tragen tragen tragen. Wir hatten offenen Kamin, ein Graus. Holz bestellt geschleppt ohne ende.

Wasserkisten usw

Also wir waren echt froh da ausgezogen zu sein und jetzt ebenerdig zu wohnen.

ich würde nur kaufen wenn es ein schnapper ist
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Freunde von uns wohnen auch in einem Reihenhaus, welches nur über einen Stichweg zu erreichen ist. Selbst die Parkplätze sind an der öffentlichen Straße, also kein Stellplatz oder so.

Den Umzug haben wir einmal gemacht - erledigt.

Wenn man jetzt nicht gerade den Wocheneinkauf für nen 7-Personenhaushalt hat, würde ich kaufen, wenn das Haus sonst alle Ansprüche erfüllt.

Lediglich die Sache mit dem zeitnahen Wiederverkauf würd mich abhalten. Also wenn es nur ein Kompromiss für die nächsten 5 Jahre sein soll würd ich allein wegen der anstehenden Kosten nicht kaufen.(Kaufnebenkosten, evtl. neue Möbel die später dann nicht passen, neue Küche, beim Verkauf die Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank etc.).
 
Winniefred

Winniefred

Ich würde so ein Haus nicht kaufen. Sucht lieber weiter. Solange das Haus keine Premiumlage in Höchstpreisgebieten hat, werdet ihr es nur mit Verlust wieder los. Wir haben einen Stellplatz und das ist wirklich toll. Unsere Nachbarn (Reihenhäuser) haben keinen Stellplatz und müssen dann viel schleppen (auch die Gärten sind nur über einen Umweg zu Fuß erreichbar und gerade dort hat man immer wieder zu tun und braucht immer mal Material).
Die sind immer froh, wenn sie vor unserer Einfahrt parken und bei uns durchlaufen können. Irgendwie gehört das für uns jedenfalls einfach zu den Vorteilen eines eigenen Hauses. Es ist einfach komfortabel im Alltag (Einkäufe, Baumaterialien, Garten, Kinder) und das Auto parkt sicher. Außerdem müssen wir nie wieder einen Parkplatz suchen. Würde ich nicht machen missen wollen!
 
N

nordanney

Nur um Zeit zu überbrücken (bis 5 Jahre), würde ich grds. keine Immobilie kaufen wollen. Dafür sind die Nebenkosten einfach zu hoch, so dass es (fast) immer ein Verlustgeschäft ist.

Ansonsten ist es wie immer eine Frage des Preises sowie Eurer persönlichen Einschätzung, ob das Objekt für Euch gut genug ist, um diesen Negativpunkt hinzunehmen.
Direkter Zugang zum Haus vom Parkplatz/der Garage ist schon toll, aber es geht auch ohne - so wie es bei so gut wieder jeder Mietwohnung ist.

Mir persönlich wäre der direkte Zugang wichtig und nur durch eine ansonsten überdurchschnittliche Immobilie kompensierbar.
 
Y

ypg

Um 5 Jahre zu überbrücken, würde ich nicht umziehen.., wahrscheinlich nicht.

Das Problem aus meiner Sicht ist, dass alle Hauseingänge nicht mit dem Auto zu erreichen sind,
Um Gottes Willen :eek:

und das Reihenhaus verkaufen will, aber nur 300.000 € (vorausgesetzt die Immo Preise bleiben einigermaßen konstant)
Warum sollte der Wert sinken?

TG , stufen hoch auf Plateau , dann 3 Stockewerke in die Wohnung. Wenn man ohne Kids ist, geht es noch. Dann kam Kind 1, tragen tragen tragen tragen. Wir hatten offenen Kamin, ein Graus. Holz bestellt geschleppt ohne ende.
Stufen hoch ist etwas anderes als einen Stichweg langzugehen. Schon mal davon gehört, das ein Mensch Beine zum Gehen hat?
Man kann zb für Wasserflaschen oder den Großeinkauf wunderbar eine Sackkarre nehmen.
Einfach mal seine Barrieren im Kopf überprüfen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben