Grundriss Einfamilienhaus in Rheinland-Pfalz

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ist ja schon viel gesagt. Ich hab beim Lesen natürlich das ein und andere markiert... und werde auch darauf eingehen als Bewohner eines EFHs mit meinem Mann ohne Kinder, also ein 2-Personen-Haushalt
Auf jeden Fall würde ich die Türe vom Flur gegenüber die in die Küche setzten. Dann geht an die Wand noch ein Regal
So hab ich auch gedacht.
Muss dir widersprechen: Gucke mal den Eingang (direkt nach der Eingangstür rechts) an: Da ist super Platz für Garderobe und Schuhe. Das reicht massig.
Da ist ein nix von Platz.
Auch wenn man in seiner Kleiderhaltung puristisch angehaucht ist und nicht gerade dem Sammelwahn unterlegen ist, so sollten dennoch alle Jacken mal gezählt werden, die gerade so im Umlauf sind. Das mag im Herbst bzw Übergangszeit wohl am krassesten sein. Sogar mein Mann hat neben Garten-, Motorrad-, Arbeits-, Leichte-, Regen-, Leder-, Radfahr- und dickere Jacke tatsächlich noch die normale ;), ich hab weniger... gleichzeitig im Gebrauch. Und wenn auch Ihr jetzt nicht soviel habt: es kommt die Zeit, wo man auch weniger wegwirft und später um einige Jacken reicher ist.
Mit Schuhen ist es das gleiche. Bei mir fängt es jetzt an, das ich nicht weiß, wohin mit den Handtaschen. Hät ich nie gedacht vor 10 Jahren. Bei uns wandert jetzt vieles im Tausch (Schuhe, Jacken Winter/Sommer) ins Arbeitszimmer, da ist aber auch das Zimmer gleich neben der Garderobe. Doof ist es dennoch.
Ihr werdet eine Mega Speis haben, aber keine Versteckte Garderobe.
Beim Eingang kommt Garderabe an die Wand zur Dusche.
Da haben dann die „ich geh mal kurz zum Nachbarn Klamotten“ Platz, aber nicht mehr.

Ihr seid zu Zweit und könntet Euch das einfach machen, indem Ihr Euch einen Raum baut. Ggf könnte man die Speis verkürzen.

Als schnellen Änderungstipp würde ich vorschlagen, die Speis einzukürzen, dort die Tür versetzen und aus dem Rest einen Klamottenraum zu machen.
Dann würde ich die Treppe drehen und darunter den Platz für die Alltagssachen im Schrank nutzen.

Aber grundsätzlich gesagt gefällt mir das Haus tatsächlich nur auf den ersten Blick: wenn man reinkommt und sich daran orientiert, dass es nämlich keine Orientierung gibt, hab ich die Wahl zwischen der Tür Speisekammer oder den Gang ins dunkle.
Hatten wir nicht letzte Woche schon mal so einen Flur, der ins dunkle nicht anzeigt, wo der Lebensraum beginnt?
Ich finde diese Barrieren sehr schade: zum einen ein Nutzraum, zum anderen ein sehr langer und unbelichteter Flur.
Es gibt auch geradeaus nicht die Tür, die einen lichtumfluteten Raum verspricht. Intuitiv wird die Speis der Vorraum zum Leben sein. Mir gefällt es nicht, ist auch zu vergleichen mit dem Eingang in einen Hauswirtschaftsraum - einfach im Vergleich zu wohnwerten Raum nicht schön für den Bewohner.
Ich finde das negativ prägend, dass die Räume „dahinter“ noch so toll sein mögen, aber man hat ja immer in dieses Treppenhaus im Gebrauch.
Und auch, wenn ich mich da anstelle: der Flur ist mega lang, das Haus dadurch zu lang gezogen.
@kaho674 hat es ja auch schon im Essbereich bemerkt: denn auch wenn der Tisch zur Tür kommt, sind es dennoch einige Meter vom Küchenbereich zum Gast, bzw Tisch, und dann wird es dort etwas eng.

Ich würde also das Haus um 2 Meter einkürzen. Das Büro wird wahrscheinlich dann der Rücken vom WZ, der Flur ein Übergang in den Wohnbereich, die Speis etwas seitlicher, damit auch die Küche direkter zu begehen ist.
Den Erker in der Küche auch zum Essbereich vergrößern bzw anpassen.

Ich finde es eigentlich sehr erholsam, Entwürfe ohne Kinderzimmer zu bewerten, da man sich mehr auf die Bedürfnisse des Bewohners konzentrieren kann.
Man findet dann ja doch öfter mal das Hobbyzimmer oder eine Offenheit (Treppe, Empore), die mit Kindern relativ unpraktisch wäre.
Hier sind es dann die persönlichen (Schlaf-)Räume, die individuell nutzbar sind. Auch nicht schlecht ;)
 
11ant

11ant

Deinen Beitrag https://www.hausbau-forum.de/threads/welchen-bauplatz-aus-2-moeglichkeiten-wählen.27895/ hätte ich gefühlt schon länger her erinnert. Aber nun müßtest Du ´mal mein Gesicht sehen: als hätte der Mann im Mond im Aldi eine Marienerscheinung gehabt ! wtf ist denn bitteschön ein "Walmdach mit acht Prozent" Neigung (das wären in Winkelgraden ein Tick über viereinhalb) ? - da fehlt mir die bildliche Vorstellung (übrigens auch von der Außenwand: die sieht im Plan ja aus, als bestünde sie nur aus kaschierter Dämmung ?).
 
montessalet

montessalet

Deinen Beitrag https://www.hausbau-forum.de/threads/welchen-bauplatz-aus-2-moeglichkeiten-wählen.27895/ hätte ich gefühlt schon länger her erinnert. Aber nun müßtest Du ´mal mein Gesicht sehen: als hätte der Mann im Mond im Aldi eine Marienerscheinung gehabt ! wtf ist denn bitteschön ein "Walmdach mit acht Prozent" Neigung (das wären in Winkelgraden ein Tick über viereinhalb) ? - da fehlt mir die bildliche Vorstellung (übrigens auch von der Außenwand: die sieht im Plan ja aus, als bestünde sie nur aus kaschierter Dämmung ?).
Freudscher Verschreiber... 8 Grad .
 
11ant

11ant

Freudscher Verschreiber... 8 Grad .
Fahrenheit ? - im Ernst: 8° Dachneigung sind sehr gering, in der Fläche schon unüblich, und wer dafür überhaupt Gratsteine herstellte, da wird die Auswahl "nicht groß" sein.
Zeig´ mal, wie das aussehen soll - ich kann mir da noch nichts vorstellen, was zu gefallen geeignet sein könnte. Das wird aus den meisten Perspektiven auf Eingangsniveau auch wie ein Flachdach anmuten.
 
montessalet

montessalet

Fahrenheit ? - im Ernst: 8° Dachneigung sind sehr gering, in der Fläche schon unüblich, und wer dafür überhaupt Gratsteine herstellte, da wird die Auswahl "nicht groß" sein.
Zeig´ mal, wie das aussehen soll - ich kann mir da noch nichts vorstellen, was zu gefallen geeignet sein könnte. Das wird aus den meisten Perspektiven auf Eingangsniveau auch wie ein Flachdach anmuten.
Bin selbst gespannt, wie das aussieht. Es gibt Ziegel - mehr dazu später. Je nach Optik auf alle Fälle ein Walmdach mit geringer Neigung. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Es gibt eh noch Anpassungen - wie die bisherigen Hinweise zeigen.
Unter der Treppe gibt es sowieso Schuhablagen (wohl nach Mass gefertigt - wir haben aber noch nicht das Gelbe vom Ei gefunden) und Garderobenteile.
Wir müssen mal gucken, ob es wirklich schlau ist, die Treppe zu drehen. Auf Anhieb durchaus eine Möglichkeit. Allerdings gefällt es uns besser, wenn die Treppe so bleibt. Trotzdem werden wir das im Auge behalten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben