Neubau unter 400k€ eigentlich noch möglich?

4,40 Stern(e) 7 Votes
O

Obstlerbaum

Ich fasse es nicht! Es ist Sommer, licht und hell, und ihr werdet allen Ernstes euer Haus in einen dunklen Atombunker verwandeln? Läden runter, Licht an. Was raucht ihr da unten eigentlich? - Im Sommer steht bei uns die Sonne hoch, ein vernünftiger Dachüberstand, ggf. ne Markise ausrollen, und das grosse Terrassenfenster ist im Schatten. Die anderen Südfenster: Plissees hoch, auf Kipp lassen, Wind rein, bisschen Zugluft im Haus, und gut ist. -- Das mit dem Verschatten glaub ich euch ehrlich nicht. Ich vermute hinterm Drang zum Rollladen was tief aus dem Unterbewussten kommendes: katholische Sündenphobie. Niemand darf sehen, wie "finster" es bei uns zugeht....huhuuuhuh. Wir hier oben jedoch bereuen nichts. (smile)
Hui - da sitzt der Nord/Süd-Stachel aber tief. Gebürtiger Berliner oder nur diffuser Weltschmerz? Ganz schön viel Blutdruck für einen Beamten.
 
Y

Yosan

Ich fasse es nicht! Es ist Sommer, licht und hell, und ihr werdet allen Ernstes euer Haus in einen dunklen Atombunker verwandeln? Läden runter, Licht an. Was raucht ihr da unten eigentlich? - Im Sommer steht bei uns die Sonne hoch, ein vernünftiger Dachüberstand, ggf. ne Markise ausrollen, und das grosse Terrassenfenster ist im Schatten. Die anderen Südfenster: Plissees hoch, auf Kipp lassen, Wind rein, bisschen Zugluft im Haus, und gut ist. -- Das mit dem Verschatten glaub ich euch ehrlich nicht. Ich vermute hinterm Drang zum Rollladen was tief aus dem Unterbewussten kommendes: katholische Sündenphobie. Niemand darf sehen, wie "finster" es bei uns zugeht....huhuuuhuh. Wir hier oben jedoch bereuen nichts. (smile)
Also wir haben Rollos aus einer Mischung von Gründen genommen. In den Schlafzimmern kann man ja tatsächlich tagsüber gut die Rollos runter machen, dass die Wärme möglichst draußen bleibt, ebenso auch in anderen Räumen (Bad oben), die man eher morgens und abends nutzt und unten im Wohnzimmer finde ich es mitunter abends wenns dunkel ist dann gemütlicher (hat aber nichts mit irgendwelchen Sünden verdecken zu tun ) und im Winter kann man nachts die Kälte auch noch bisschen weiter aussperren(zumindest gefühlt). Tagsüber im Sommer werden die Rollos vermutlich eher selten zum Einsatz kommen aber grundsätzlich finde ich es praktisch Räume abdunkeln zu können ohne schwere Vorhänge zu brauchen
 
Winniefred

Winniefred

Wir wollen bei unserem Altbau auch Rollos nachrüsten. Ich finde die sind Gold wert. Gerade diesen Sommer...GsD haben wir nach Süden keine Fenster, wir wären sonst gegrillt worden. Aber auch die Fenster nach Osten und Westen haben für genug Aufheizung gereicht. Ja, ich bin hitzeempfindlich und ich mache alles zu im Hochsommer, wenn mehr als 30° angesagt sind. Da wird morgens vor 8 Uhr kalte Luft hereingelassen (oder was man so kalt nennen kann bei Affenhitze tagsüber) und dann wird bis abends alles zu gelassen. Gardinen und Jalousien und im Dach auch die Außenrollos. Deswegen wollen wir an allen Fenstern noch Rollos nachrüsten irgendwann. Gerade für die Kinder ist es gut, wenn man im Sommer ab 20 Uhr abdunkeln kann, nicht nur wegen der Wärme, sondern auch wegen de Lichts. Da ists ja bis nach 22 Uhr hell und ab 5 Uhr auch wieder.
Aber ich bin auch bekennende Hitzehasserin. Ich bin totales Winterkind, Gib mir Schnee und -5° und ich bin glücklich.
Ach und im Winter sind Rollos auch gut, um Wärme zu halten in der Nacht.
 
Nordlys

Nordlys

Um das Thema Rollläden von meiner Seite aus zu beenden: Nein, Obstler, bin null Berliner, gebürtig Kiel, nie ausserhalb von SH gelebt ausser 2 grausame Jahre in Hamburg.....
 
P

pffreestyler

*Popcornhervorhol** geile Diskussion hier


Ich lese hier echt viel mit und bin sehr oft einer Meinung mit Nordlys, aber hier nicht ... ich wohne mittig zwischen Dänemark und Hamburg an der Nordseeküste und der einzige Luxus, den ich mir gönne sind Rollos. Bin mit denen aufgewachsen und wohne seit 4 Jahren in einer Mietwohnung ohne Rollos, die Hölle ... ich schlafe in zu 100 % dunklen Räumen besser als wenn Licht herein scheint. Das geht so weit, dass, wenn ich z.B. beim Wacken Open Air arbeiten bin, bei meinen Eltern schlafe, damit ich überhaupt mal zur Ruhe komme. Meine Freundin ist ohne Rollos aufgewachsen und stört sich überhaupt nicht an Licht beim Schlafen.

Und ja, wir haben hier oben auch Sommer und der war letztes Jahr nicht gerade kurz oder kalt. Der war knackig warm, wenn nicht gar heiß und das ziemlich lange. Da sind Rollos schon nett zum verdunkeln. Meine Kumpels bauen jedoch ohne, aber da ist immer Preis das Argument und nicht der Nutzen.

Preislich werden wir hoffentlich bei 1.800 / qm liegen

180k für 96,75 qm EG und 60 qm Ausbaureserve im OG (Ja, ich weiß, ihr findet den Grundriss nicht ganz so optimal)
38 k für Baunebenkosten
40 K Grundstück (inkl. der Kaufnebenkosten)

sind kalkuliert. Außenanlagen, Küche und Möbel natürlich noch oben darauf.

Sobald das OG ausgebaut wird, dürften wir vlt sogar unter 1.800 / qm kommen, da die nötigen teuren Geräte ja schon vorhanden sind.

Der Rohbau liegt zumindest bisher im Soll bei +-0 (teurere Positionen werden durch billigere Positionen ausgeglichen).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben