Hauskauf komplett für den kleinen Geldbeutel

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

haydee

Es ist einfach so, dass die 2000€ pro m² ein guter erster Indikator sind.
Meine Meinung: Besser wenn dieser eher am oberen Bereich einer Skala liegt als anders herum.
Günstiger werden kann es immer noch.

Viele Fertighausanbieter agieren nach dem umgekehrten Schema.
Ein günstiger recht nackter Hauspreis am unteren Ende der Skala.

Es ist ein Pauschalwert mit ganz vielen Einflussgrößen, die dann im Einzelfall extreme Abweichung möglich machen. Sowohl nach oben wie nach unten.

Punkt A) Was ist in den 2000€ mit drin. Das zeigt hier bereits diese Diskussion.
I.d.R. rechnen wir ohne Baunebenkosten.
Rechnet man nur das nackte Haus, dann ist das sicher günstiger.

Punkt b) Was ist mittlere Standard?
Der eine hält die Kontrollierte-Wohnraumlüftung für Standard, ein anderer für absoluten Luxus.
Meine Meinung: Die 2000€ bewegen sich im mittleren bis schon gehobenen Standard.
Natürlich ist dann ein einfacher Standard günstiger.

Punkt c) Regionalität: Das Nord-Süd-Gefälle

und und
Hausform, Bauart

Das alles in einem pauschalen Wert abzubilden ist eben schwierig und im Einzelfall auch total falsch.

Es ist wie bei Autos:
Ein typisches Standardauto ist z.B. der VW Golf.
Der ist auch nicht günstig mit den Extras.
Bei Dacia gibt es auch ein Auto mit 4 Rädern.

Mit ca. 1550 Euro/qm + Wand, Bodenbeläge, Spachtelarbeiten
Ist jetzt auch kein Schnapper.
Ist man am Ende noch soweit weg von 2.000 Euro die Spachtelarbeiten und ein mehr an Elektrik, etc inklusive haben bereinigt um die ganzen Bauseits?
 
A

Andre77

Das mit den Spachtelarbeiten bei Trockenbau hast du auch auf dem Schirm?

Was wird bei dir massiv und was im Trockenbau erstellt?
Spachtelarbeiten sind auch schon mit dabei. Wird massiv und im OG Trockenbau. Evtl. gibts noch eine Änderung auf massiv, muss ich mir mal genau aufzeigen lassen. Laut Hausverkäufer wird sich das wohl im 1K Bereich bewegen, da auch wieder von den Spachtelareiten eine Verrechnung erfolgt.

Wird ein 1,5 Geschosser. Auch das Bodengutachten ist vorhanden und laut Geologen ist seine Gründungsempfehlung konform mit dem was Heinz von Heiden durchführt und es sind mit keinen Mehrkosten für die Gründung zu rechnen.
LAN/mehr Steckdosen aufm Schirm, kommt darauf an was der Elektriker aufruft. Aber auch hier gab es vom Verkäufer den Tipp/Rat dies alles vor Ort zu besprechen, oder eben teu(r)er bei Heinz von Heiden zu buchen. SAT wird eher nicht eine Rolle spielen, da jetzt IP TV vorhanden und es absolut super läuft, sehe ich da für eine SAT Anlage keinen Handlungsbedarf.

Ach ja, ich bin hier nicht der TE. Weil es in dem einen oder anderen Post hier von einigen wohl so aufgefasst wurde, hatte ich das Gefühl. Der "Turmbauer" ist jeniger welcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Obstlerbaum

nene, so läuft das nicht. Deine finanzierende Bank möchte, dass du erst mal die Hosen runterlässt und alles Eigenkapital auf den Tisch legst, die sagen dir dann welche Rolle das Eigenkapital in der Projektfinanzierung spielen wird.
Scheint jede Bank anders zu machen. Wir haben nicht alle Ersparnisse eingebracht und wurden auch nie gefragt wie viel wir noch in Reserve haben.
 
Y

Yosan

Scheint jede Bank anders zu machen. Wir haben nicht alle Ersparnisse eingebracht und wurden auch nie gefragt wie viel wir noch in Reserve haben.
Wir haben auch nicht alles eingebracht und dürfen das Eigenkapital bis zum Schluss behalten, also vorher das Geld von der Bank nehmen, sogar für Notar, Grunderwerbsteuer und sowas
 
Nordlys

Nordlys

Unsere Volksbank sagte, Eigenkapital nicht völlig aufbrauchen, 15 müssen bleiben, als Reserve für Autounfall o.Ä.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben