Alter Parkettboden: schleifen immer möglich?

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

tanja

Ziehe in ein altes Bauernhaus und habe gerade unter dem schon sehr abgenutzten Teppichboden eine Entdeckung gemacht. Es ist ein wunderschöner alter Holzboden darunter versteckt gewesen. Nun zeigt er jedoch einige Abnutzungsflächen und die Überlegung ihn abzuschleifen war erst Mal da, nun meint ein Bekannter, wenn man den alten Holzboden abschleift, dann geht er auf und wird unbrauchbar.

Was meint ihr dazu? Hat jemand Tipps wie man den Boden richtig behandelt?

Tanja
 
H

Holzzauber

Abschleifen ist möglich

Hallo Tanja,

im Normalfall ist das Abschleifen eines solchen Fußbodens ohne weiteres möglich.
Genaueres kann man natürlich nur sagen, wenn man den Boden gesehen hat. Vielleicht kannst Du ja ein paar Fotos hier einstellen??
Vielleicht meint Dein Bekannter mit dem aufgehen, dass die Fugen nicht dicht sein werden. Dies ist aber bei alten Dielen-Böden durchaus normal und macht meiner Meinung nach sogar den Charakter des Bodens aus.
Es ist nun einmal kein neuer Boden und er erzählt eine eigene Geschichte.
Schönen Gruß
Peter
 
T

tanja

Hallo Peter,

danke für die Antwort.

Ich finde ja auch, dass gerade der alte Charme des Bodens den Reiz ausmacht. Einige Fugen sind minimal geöffnet, stört mich auch nicht weiter, da der Boden keine Stolperfallen hat.

Da du vom Fach bist würde mich interessieren, ob es eine besondere Pflege für diese alten Böden benötigt oder ob man sie wie früher einfach mit Seifenwasser abschrubben sollte.

Danke schon Mal
Tanja
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben