Alten Keller nutzen. möglich/wirtschaftlich oder nicht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

grericht

Hallo,

Auf dem Eck-Grundstück auf dem wir bauen wollen stand schonmal ein Eckhaus (gebaut 1894 / Brand und Explosionsschaden 2. WK / eingeebnet 1955). Dieses war unterkellert. Aktuell gehen wir davon aus, dass der Keller nur zugeschüttet wurde und nicht abgebrochen wurde.

Wir sind beim Neubau an die alten Fluchten gebunden. Bedeutet, dass wir sehr genau auf dem alten Haus bauen. Auch von den Gebäudemaßen wird es auf ein ähnliches Maß hinauslaufen. Wir wollen auch gerne mit Keller bauen. Ist es vorstellbar den alten Keller auszubagern und zu sanieren?
Natürlich nur wenn es wirtschaftliche und/oder ökologische Gründe dafür gibt. Da der Keller nur etwa 1,50m unter der Erde war und Ebenerdig abgebrochen wurde müsste auf jeden Fall auch wieder aufgemauert werden.

Sollte dies nicht sinnvoll sein (wovon ich ausgehe): Was ist zu erwarten wie tief unter dem Keller das Fundament liegt? Also wie tief wird die Baugrube um den alten Keller zu entfernen?
 
G

grericht

Das Thema hat sich erledigt. Wider erwarten wurde der alte Keller damals komplett ausgehoben. Leider wurde die Baugrube mit Bauschutt verfüllt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben