Grundriss Kubus 150qm Eure Meinungen!

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Stussy

Moin Forum,

anbei unsere aktuellen Grundrisse EG+OG sowie die Lage des Hauses auf dem Grundstück im Wohngebiet. Das Haus hat knapp 150qm und wird zu dritt bewohnt werden. Terrasse ist nach Süd-Ost ausgerichtet. Die Grundrisse sind meine Eigenkreation, der Architekt und Statiker hat noch keinen Blick darauf geworfen. Weiterer Hinweis, zu sehen ist unsere aktuelle Möblierung einschließlich vorhandener Küche.

Habt ihr Anmerkungen, Anregungen etc.? Ich freue mich auf eine konstruktive Debatte

Grüße Heiko
grundriss-kubus-150qm-eure-meinungen-299910-1.png

grundriss-kubus-150qm-eure-meinungen-299910-2.png

grundriss-kubus-150qm-eure-meinungen-299910-3.png

grundriss-kubus-150qm-eure-meinungen-299910-4.png
 
I

ivenh0

Für eine Eigenkreation mit Sicherheit ein guter Anfang.

Ein paar Punkte die mich stören würden:
- Küche liegt sehr weit von Eingang weg. Einkäufe müssen durch Wohnzimmer getragen werden
- Küche hat zu wenig Stauraum (da ihr keine Speisekammer habt)
- der Auslauf der Treppe im OG ist zu klein. Ihr lauft dort direkt gegen die Wand
- Schlafzimmer hat Hotelcharakter (Geschmackssache). Praktisch?
- Anstatt dem Oberlicht würde ich eher ein Lichtband im Flur OG integrieren

Gruß
 
S

Stussy

Für eine Eigenkreation mit Sicherheit ein guter Anfang.

Ein paar Punkte die mich stören würden:
- Küche liegt sehr weit von Eingang weg. Einkäufe müssen durch Wohnzimmer getragen werden
- Küche hat zu wenig Stauraum (da ihr keine Speisekammer habt)
- der Auslauf der Treppe im OG ist zu klein. Ihr lauft dort direkt gegen die Wand
- Schlafzimmer hat Hotelcharakter (Geschmackssache). Praktisch?
- Anstatt dem Oberlicht würde ich eher ein Lichtband im Flur OG integrieren

Gruß
Moin, Danke für die Anmerkungen.

die Küche hatten wir schon einmal auf der Seite des Eingangs, ist dann aber alles etwas zu eng mit dem Flur etc., daher nehmen wir den etwas längeren Weg in Kauf.
Schlafzimmer finden wir ehrlich gesagt sehr praktisch, was ist deiner Meinung nach daran unpraktisch?
Auslauf Treppe hast du recht, da muss ich dann mit dem Architekten noch einmal detailliert draufschauen.
Das Oberlicht dient auch aus Austiegsöffnung auf das Flachdach, da wird es mit einem Lichtbild wohl eher nichts werden, auch wenn dies sehr schick ist.
 
kaho674

kaho674

Was mich zu allererst stören würde ist diese gigantische Einfahrt. Wozu braucht Ihr so viel versiegelte Fläche? Teuer und sinnlos - meiner Meinung nach. Häßlich obendrein.
Ist denn die Einfahrt auch von der Hauptstraße möglich? Wie befahren ist die? Ist Lärm ein Problem? Sollte man das Haus als Lärmschutz gegen die Straße setzen oder ist das nicht nötig?

Erkläre erst mal, warum die Platzierung des Hauses + Garage so ist, wie sie ist und vor allem wozu diese Autobahn in Eurem Grundstück dient.

Erwartet hätte man wohl eher sowas hier:

grundriss-kubus-150qm-eure-meinungen-299924-1.jpg


Oder wenn die Straße stark befahren ist sowas:

grundriss-kubus-150qm-eure-meinungen-299924-2.jpg
 
S

Stussy

Wir sind leider an eine Baulinie und natürlich auch an ein Baufenster gebunden, siehe Parzellenplan (Parzelle 36). Von daher ist die Lage des Hauses zu 99% fix. Die Position der Garage und der Zufahrt ist somit aus unserer Sicht, hinsichtlich der Grundstücksnutzung am sinnvollsten. Die Zufahrt des Grundstückes kann ausschließlich von der Privatstraße erfolgen. Schallschutz ist nicht zu beachten, da es sich um ein reines Wohngebiet handelt.
grundriss-kubus-150qm-eure-meinungen-299930-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80086 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben