Baufinanzierung: Hausbau möglich? Bitte um Einschätzung

4,40 Stern(e) 10 Votes
face26

face26

Es gibt auch Finanzierungen über 100%. Das halte ich wenigen Ausnahmen nicht für sinnvoll (heisst aber nicht, dass es nicht einige machen). Minimum sollte man meiner Meinung nach das Eigenkapital für Küche, Möbel usw. sowie die Kaufnebenkosten haben. So dass man von einer richtigen 100%-Finanzierung spricht.
Ihr müsst euch aber auch klar werden was das heisst. Bleiben wir mal bei meiner Zahl 765.000.- (egal ob die jetzt stimmt oder nicht)
Ihr bekommt 100.000 Eigenkapital zusammen. Bleibt eine Finanzierungssumme von 665.000.-
2% Tilgung was absolutes Minimum ist. (In 3-4 Jahren seid ihr 35. Das heisst ca 30 Jahre bis zur Rente...da ist 2% eher knapp.)
2,5% Zins. Bei einer 100%-Finanzierung bekommt man nicht die besten Konditionen. Dazu sollte man vielleicht auch eine längere Zinsbindung anstreben.

Also 4,5% jährliche Annuität ergibt rund 30.000 pro Jahr. Sind 2.500 € mtl. Rate. Das aber nur bei gleichbleibenden Zinsen.
Erhöht sich der Zins nur um 1% gibt das bei sonst gleichen Voraussetzungen eine Rate von 3.000.

Es ist ne verrückte Phase im Moment, aber wer noch Eigenkapital ansparen muss, der muss entweder saumäßig viel im Monat auf die Seite bringen, oder die Preissteigerungen machen einen Hausbau fast unmöglich.

Meiner Meinung nach kann das für euch ganz schön knapp werden. Ich würde mich auf das Thema nicht zu sehr versteifen. Vielleicht habt Ihr Glück und es fängt mal an zumindest zu stagnieren. Wenn nicht solltet ihr auf jeden Fall Plan B oder C haben.
 
M

Milo3

Wow das sind ja mal wieder tolle Hochrechnungen ich bin mir sicher, dass ihr einen GU findet, der euch einen anständigen Preis macht alle diese Schätzungen basieren auf „Forums-Erfahrung“ und wenn du lange genug mitliest, wirst du das etwas kritischer hinterfragen. Kaum einer hier hat für 2000€/qm gebaut ok doch, dann aber die kontrollierte wohnraumlüftung, 80€ Fliesen, Photovoltaikanlage —> kfw40, Raffstore, riesige Fensterfronten (natürlich in holzalu —> der rollsroyce unter den Fenstern), perfekt angelegter Garten mit ausgewachsenen Pflanzen... als Standard an. Ich könnte hier noch mehr aufzählen, aber du kannst dir sicher denken was ich meine. Zum Eigenkapital: Ja es ist bescheiden, jedoch wüsste ich nicht, worauf ihr warten solltet... euer Bauvolumen wird sich sicher auf 450-550k belaufen, jedoch werdet ihr in dieser Zeit höchstwahrscheinlich keine 10-20% Eigenkapital ansparen, da ihr noch die Kaufnebenkosten fürs Grundstück zu zahlen habt. Vom Einkommenher gibt es keinerlei Bedenken und die Banken werden euch, auch aufgrund des beamtenstatus, mit Küsschens nehmen
 
Y

Yosan

Sind Vollfinanzierungen ohne, bzw. mit wenig Eigenkapital als "letzte Alternative" prinzipiell eine Option bei diesem Projekt, oder ein absolutes no-go?
Das kommt darauf an wie hoch letztlich die aufzunehmende Summe ist und wen ihr fragt. Hier im Forum gibt es viele, die einer Finanzierung mit wenig oder nahezu keinem Eigenkapital sehr kritisch gegenüber stehen. Ich persönlich finde, dass es durchaus eine sinnvolle Option sein kann (grade aufgrund der aktuell niedrigen Zinsen), wenn die Zahlen entsprechend passend...und das sollte man bei einer Vollfinanzierung lieber noch 3mal mehr durchrechnen als wenn viel Eigenkapital da ist, da man einfach schneller Gefahr läuft , dass unerwartete Mehrkosten plötzlich das ganze zum wanken bringen.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Wie schon erwähnt, das Eigenkapital ist leider noch zu niedrig, um einen Neubau im Bereich von einer halben Million anzugehen. Ich persönlich würde lieber noch 2-3 Jahre sparen (besser gesagt, asketisch leben), zumindest aber solange, bis die Kfz-Rate entfällt und dann noch mal schauen. Kann natürlich sein, dass dann alles noch mal 5-10 Prozent teurer ist, aber im Augenblick würdet ihr euch den Zahlen nach keinen Gefallen tun.
 
C

Caspar2020

Sind Vollfinanzierungen ohne, bzw. mit wenig Eigenkapital als "letzte Alternative" prinzipiell eine Option bei diesem Projekt, oder ein absolutes no-go?
Schonmal bei der Hausbank oder mit nem Vermittler geredet?

Ihr seit zur Zeit mit dem Eigenkapital eh im über 100% Bereich. Da ist die Auswahl der Banken deutlich geringer. Außerdem ist mehr als 100% immer ne ganze Ecke teurer.
 
M

Milo3

Schonmal bei der Hausbank oder mit nem Vermittler geredet?

Ihr seit zur Zeit mit dem Eigenkapital eh im über 100% Bereich. Da ist die Auswahl der Banken deutlich geringer. Außerdem ist mehr als 100% immer ne ganze Ecke teurer.
Wieso sind die bei über 100%?
Wenn das Grundstück ohne Makler gekauft wird und sie Glück mit dem Finanzamt (so wie wir in RLP, mussten auf das Vollerschlossene Grundstück die Grunderwerbsteuer nur auf den Grundstückswert zahlen) haben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben