Suche Architekten mit Erfahrung zur Sanierung Denkmal in Dresden

4,50 Stern(e) 4 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Architekten mit Erfahrung im Bereich Kernsanierung eines als Denkmal geschützten Hauses Baujahr 1914 in Dresden Hellerau.
Mir wäre dabei wichtig, dass es nicht primär um die Erhaltung alles Erhaltbaren geht sondern in Berücksichtigung der Vorgaben des Denkmalschutzes das Haus zumindest innen so umgebaut wird, dass modernes Wohnen möglich ist.
Beispiel: Derzeit ist der Zugang zum Garten durch das von der Wohnküche begehbare Badezimmer im EG. Die Schlafräume befinden sich im OG. Eine eher im künstlerischen Bereich tätige Architektin versuchte mich davon zu Überzeugen, dass diese 1914 übliche Anordnung doch auch heute die beste Lösung wäre ...
Es geht also darum mit Erfahrung und Willen eine Grundrissänderung im genehmigungsfähigen Bereich auszuarbeiten.

Für alle Kontaktvorschläge bin ich dankbar!
 
M

Mittendorf

Hallo,
Innovative Wohn und Hauskonzepte
In Leipzig.
Der ist zwar immer voll und will nix annehmen aber wenn man bisschen auf ihn einredet, dann nimmt er einen noch in die Katei auf. Schönen Gruß an ihn aus Berlin, wir hatten gemeinsam paar Projekte.
Herr Boran
Herr Müller ist der richtige.
03 42 43 - 34 69 60
 
11ant

11ant

Wie ich Dir in https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissaenderung-bei-kernsanierung-denkmalgeschuetztes-reh.29750/#post-299329 schon riet: forsche ´mal nach, wer bisher Häuser von diesem Architekten schon umgebaut hat, der hat lokal und im Umkreis wohl einige Gebäude erstellt, und davon vermute ich mehrere als noch stehend.

D.h. ich würde an Deiner Stelle örtliche Architekten anrufen, mit denen ü60 beginnend, und ganz direkt nach Referenzen fragen, welche Werke dieses Architekten man schon umgebaut hat. Solche Fachleute sind meist auch dem Kulturdezernenten, Museumsdirektor oder Lions / Rotarier Präsi bekannt.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Vielen Dank!
Bin schon in den ersten Vorgesprächen.
Der örtliche Bürgerverein hat mir Kontaktdaten zu den Besitzern der schon sanierten Häusern gebracht und dieselben meist gerne die Erfahrungen und Kontakte zu ihren Architekten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
16.02.2018Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben Beiträge: 17
02.02.2021Honorar des Architekten und Bautagebuch Beiträge: 14
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben