Unterstützung zur Haus- und Grundstücksplanung

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Winterson

Hallo Zusammen!
Wir sind nun eine ganze Ecke weiter gekommen, haben ein Grundstück gekauft, Abstand von Heinz von Heiden und Stadt&Land genommen und ein Haus durch einen Architekten planen lassen, die Ausführung wird ein kleinerer Generalunternehmer machen. Hier sind wir euch sehr dankbar, denn schlussendlich haben die Impulse des Hausbauforums zu unserem Strategiewechsel geführt.
Wir haben in sehr kurzer Zeit viele Dinge erledigt, welche normalerweise in Wochen ablaufen würden. Finanzierung, Grundstückskauf, Hausplanung und auch die Positionierung des Hauses auf dem Grundstück. Genau hier kommen wir auch nicht so richtig weiter und haben nun Zeit, etwas "Luft" zu holen und nach eurer Meinung / eurem Rat zu fragen.

Wir haben links neben dem eigentlichen Grundstück einen 1,26cm breiten Streifen, welcher sich zu Beginn und zum Ende unseres Grundstücks verjüngt. Dieser ist nach Grundbuch als Nutzfläche zu unserer eigenen Nutzung beschrieben, eine Bebauung mit zB einer Garage ist jedoch nach Auskunft der Stadt nicht gestattet. Uns fehlt hier eine Idee für eine sinnvolle Nutzung.

Was haben wir vor: Errichtung eines konventionellen, freistehenden Wohnhauses mit 35° Satteldach in 2 geschossiger Bauweise auf einem 482m² großem Grundstück + 30m² Nutzfläche. Die Wohnfläche beträgt 145cm² zzgl. 78m² Nutzfläche, ein Keller ist nicht geplant. Die Ausrichtung der Terrasse ist Richtung Süden bzw. Westen. Es ist eine Garage geplant, welche wir im Moment aus Kostengründen kippen könnten, oder eine Alternative (welche?) unter Einbeziehung der Nutzfläche denkbar wäre.

Zum Grundriss:
Wir haben 2 Kinder, möglicherweise wird die Familie noch wachsen. Wir benötigen unbedingt ein Arbeitszimmer. Dies zusammen wollen wir später im Dachgeschoss umsetzen. Bis dahin verwenden wir die Ankleide als Arbeitszimmer. Wir bevorzugen im EG eine offene Bauweise mit möglichst viel Licht. Im OG sind Fenster usw. auf die Süd- und Westseite ausgerichtet. Das Dachgeschoss wird bereits zu Beginn vorbereitet (Treppe, Fußbodenheizung, Fenster, ggfs. Dachflächenfenster)


unterstuetzung-zur-haus-und-grundstuecksplanung-299046-1.JPG
unterstuetzung-zur-haus-und-grundstuecksplanung-299046-2.JPG
unterstuetzung-zur-haus-und-grundstuecksplanung-299046-3.JPG
unterstuetzung-zur-haus-und-grundstuecksplanung-299046-4.JPG
unterstuetzung-zur-haus-und-grundstuecksplanung-299046-5.JPG
unterstuetzung-zur-haus-und-grundstuecksplanung-299046-6.JPG



Wir sind auf eure Rückmeldung gespannt.
 
11ant

11ant

Na, die Treppe scheint mir dann doch wie aus einem Heinz von Heiden-Modell eingesickert. Den Dachboden-Wohnausbau würde ich abhaken: dann würde der Abstellraum fehlen, Wohnraum hat es hier eigentlich ausreichend, und eine weitere Wohneinheit bräuchte auch noch einen Stellplatz. Was soll die "eigene Nutzung, aber keine Garage" sein ? - die Gemeinde denkt wohl kaum, Ihr solltet eigene Tomaten anbauen ...

Wer sind "wir und zwei Kinder" ? - ein ausgefüllter Fragebogen wäre sinnvoll.
 
kbt09

kbt09

Tja, was ist jetzt die Frage?

Und, es wäre ja schön, wenn das Haus mal korrekt auf das Grundstück (blau oder Kreis?) eingezeichnet wäre, so dass man überhaupt etwas erkennen kann.

Und, es wäre schön, wenn konsequent eine korrekte Maßeinheit verwendet werden könnte ;) ;).
 
Y

ypg

Die Lage der zukünftigen Garage ist hier richtig eingeplant. Das schottet das Grundstück von der Strasse ab.

Uns fehlt hier eine Idee für eine sinnvolle Nutzung.
Was verstehst Du unter Nutzung? Ihr dürft es für den Garten mitverwenden, nicht mehr und nicht weniger. Was willst Du wissen? Stell dort die Mülltonnen ab oder pflanz eine Hecke.

Die Wohnfläche beträgt 145cm² zzgl. 78m² Nutzfläche, ein Keller ist nicht geplant. D
Bei mehr als 2 Kindern solltet Ihr mit Bedacht abwägen.
Auf jeden Fall sollte auch schon eine feste reelle Treppe mit verbaut werden.

Wir bevorzugen im EG eine offene Bauweise mit möglichst viel Licht.
Dann solltet Ihr die Fensterbreiten anpassen. 1,38 und dann noch zweiflüglig gibt nicht gerade das Gefühl der „offenen Bauweise“.
Auch diese unteren Querriegel finde ich persönlich nicht gelungen. Die Fenster bestehen fast nur aus Riegel.

Im OG sind Fenster usw. auf die Süd- und Westseite ausgerichtet.
Die Ostseite finde ich gewöhnungsbefürftig, die Treppe auch.
Zu den Fenstern hab ich schon wS gesagt, sind nicht meins.
 
kaho674

kaho674

Ich find die Sache gar nicht so schlecht. Viel untergebracht auf kompakter Fläche - eigentlich zu viel. Der Eingangsbereich wäre mir zu knapp, Garderobe sehe ich auch keine. Bei geplanten 5 Menschlein dürfte das interessant werden mit den Schuhen und Jacken. Vielleicht gibt es eine Chance auf einen großen Schrank im HAR?

Das Bad scheint mir noch nicht optimal. Man stürzt quasi über das "T". Außerdem wär ein 2. Fenster schöner.

Das Dachgeschoss würde ich gleich mit durchplanen.
 
Climbee

Climbee

Die Außenansichten sind langweilig - gönnt euch größere Fenster.

Die Symmetrie wirkt auf mich wie gezwungen; aber ich hatte es ja schon gesagt: die Außenansichten sind nicht der Brüller. Etwas mehr Varianz würde mir persönlich besser gefallen, aber viele stehen ja auf so gleichförmige Fassaden.

Die Treppe ist echt 80er...

Eingangsbereich ist knapp, da gebe ich Kaho recht. Ansonsten paßt die grobe Aufteilung ganz gut. Ich würde mit anderen Treppenformen experementieren und mir etwas mehr Platz im Eingangsbereich gönnen.

Küche wäre mir persönlich zu weit weg von der Terrasse - ggf. Küche und Wohnbereich tauschen, dann könnte man die zweite Tür (jetzt in die Küche) evtl auch sparen. Die Ecke, in der jetzt die Küche ist, wäre eine kuschelige TV-Ecke und die Küche hätte direkten Zugang zur Terrasse und man könnte eine etwas pfiffigere Küchenlösung verwirklichen als die, die da jetzt eingezeichnet ist.
Ich gebe aber zu, daß ich ein Küchenfetischist bin. Küche ist für mich zentraler und wichtiger als eine Sofaecke.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben