Kostenabschätzung Erschließung & Erarbeitung

5,00 Stern(e) 4 Votes
R

Ratsuchender

Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

ich bin in anderen Foren ebenfalls Mitglied und benötige bitte eure Unterstützung.

1.Thema: Erarbeiten
Unser Grundstück liegt 1,1m unter Straßenniveau. Das vordere Flurstück fällt dann nochmal um 1m ab. Das Bodengutachten sieht gut aus. Nach 0,3m Mutterboden kommt tragfähiger Boden.

Wir möchten Aufschütten, da wir uns keinen Keller leisten können, möchten und wollen.

Im Durchschnitt muss nun 1,9m aufgeschüttet werden. Die Fläche beträgt 15m × 27m = 405qm.

Das Haus hat eine Grundfläche von ca 90qm. Könnt ihr mir eure KostenVorstellung mitteilen?

2. Thema: Erschließung
Das Haus soll ca 10m nach Grundstücksgröße anfangen. Der Hausanschlussraum befindet sich somit nach einer 30cm dicken Wand. Grundstücksgröße des ersten Flurstücks 72/12 835qm. Das zweite bzw hintere Grundstück wird als kein Baugrundstück betitelt bzw es darf nicht bebaut werden. Avacon und Wasserverband Peine sind die Versorger. Die Kosten kann ich wegen Urlaub derzeit nicht erfragen und auf der Internetauftritt ist für mich nicht einsichtig.

Somit ergeben sich doch nur Erschließungskosten für das erste Flurstück oder?

Was meint ihr wieviele Kosten für die Erschließung (Strom, Wasser, Gas, Kanalisation) inkl Hausanschlusskosten (Regenwasser ab 1m vor Haus und Abwasserleitungen) dazukommen? Schwirrig abzuschätzen...

Ich danke euch für eure Unterstützung und hoffe auf eine gute und ausführliche Beteiligung! :)

Viele Grüße
Ratsuchender
kostenabschaetzung-erschliessung-erarbeitung-298955-1.png

kostenabschaetzung-erschliessung-erarbeitung-298955-2.png

kostenabschaetzung-erschliessung-erarbeitung-298955-3.png
 
seat88

seat88

405qm, du weißt wieviel das ist oder? Also rein aus der kalten heraus denke ich dass allein dafür mit allem drum und dran mind. 15.000 nötig sind.
 
R

Ratsuchender

405qm, du weißt wieviel das ist oder?
Erstmal danke für deine Antwort seat88.
Leider ja. Die Lage ist und die Größe des Grundstücks ist toll.

Theoretisch könnten wir auch unter Straßenniveau bleiben, aber dann wäre ein Hebewerk notwendig und das möchte ich umgehen. Das Grundstück wird bzw wurde geteilt. Ich möchte nämlich auch nicht, dass unser noch unbekannter zukünftiger Nachbar sein Grundstück anhebt und wir dann neben in einer Kuhle leben.

Gerne weitere Meinungen.
 
P

Pumbaa

Nicht unerheblich ist ja auch die Frage, wieviel das Grundstück überhaupt aufgeschüttet werden darf. Gibt es dazu schon Aussagen vom Bauamt?
 
S

Steven

Hallo Ratsuchender

das mit dem "keinen Keller" würde ich mir nochmal überlegen. Du musst aufschütten, evtl eine Stützmauer zum Nachbarn errichten etc. Kommt da ein Keller wirklich teurer? Wenn dann nur unwesentlich.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben