Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Andre77

Hallo,

habe mal zwei Varianten angehängt, mit der Bitte um evtl. alternative Vorschläge oder Tipps. Habe mal - wie hier oft zu lesen - Die Möbel ausgeschnitten und aufgelegt. Nun ist aufgefallen das zwischen Bett und Schrank in der Nische nur ein Durchgang bliebe von ca. 50cm. Der aktuelle Schrank hat eine Tiefe von 55cm, bei geöffneter Schranktüre kommen noch mal ca. 45cm dazu.

Die Badwand etwas ins Bad verschieben, somit wäre auch die Wand zwischen Büro und Gästezimmer in einer Flucht. Der Durchgang zwischen Bett und Schrank würde etwas breiter werden.

In der anderen Variante würde der Schrank hinter der Türe stehen, mit Versetzen der Wand nach rechts um 10cm ins Büro. Allerdings reicht der Schrank mit einer Höhe von ziemlich genau 2 Meter auch über die 2m Linie. Würde bedeuten die Wand an der schmalen Seite vom Schrank (zum Flur) bzw. die gesamte Wand zwischen Schlafzimmer und Büro etwas verlängern zur Treppe damit der Schrank für der 2 Meter Linie steht.

Danke vorab für Ideen.
idee-schlafzimmer-bett-schrank-anordnung-298888-1.jpg

idee-schlafzimmer-bett-schrank-anordnung-298888-2.jpg
 
kaho674

kaho674

Das Bett ist leider mit und ohne Schrank zu lang für Euer Schlafzimmer, wenn es tatsächlich so steht (ist der Drempel abgekoffert?). Egal, wo der Schrank steht, die Tür ist zu weit vorgezogen, so dass immer eine Ecke von nur 50 cm entsteht, wo man sich durchqetschen müsste. Von daher wäre zuerst zu überlegen, den Flur zu verschieben oder schmaler zu machen. Das führt gleich zur Frage, ob die Treppe eventuell noch Spiel hat?

Wenn der Schrank tatsächlich nur 180 ist und auch so bleiben soll, springt Euch die Lösung mit der Dusche ja gleich an und beißt Euch. Ich würde an beiden von Euch benannten Positionen Schränke stellen. Der an der Schräge könnte z.B. 1 Schmaler sein + Sideboard.

idee-schlafzimmer-bett-schrank-anordnung-298893-1.jpg


Mit EG und genauen Maßen könnte man schauen, ob das funktioniert. Aber so bleibt es nur ne Skizze.
 
A

Andre77

wow..so fix eine Idee.

Du hast also den Flur/Gang zwischen Treppe und Badezimmer geopfert zu Gunsten eines größeren Badezimmers? Die Dusche gedreht, die halbe Wand zwischen Bad und Schlafzimmer mehr ins Bad gezogen um die vorhandene Nische tiefer zu haben um somit den Abstand Bett - Schrank zu vergrößern? Ist das korrekt so?

Danke!!
 
kbt09

kbt09

@kaho674 ... super .

Kaho hat auch noch die Wand mit den Türen zu Schlaf- und Gästezimmer weiter nach planunten gezogen.

Und, wenn man das mal genau plant, kann es sein, dass man den gedachten Bodenausschnitt für die Treppe evtl. noch etwas schmaler machen muss, damit eine ordentliche Badezimmertür passt und die Nische im Schlafzimmer auch nach dem Bauen noch die 180 cm Schrank aufnehmen kann.
 
A

Andre77

Die Treppe zum Spitzboden könnte man auch noch um 90 Grad drehen mit Zugang aus der rechten Seite.

Etwas Schade ist natürlich das der Gang wegfallen würde, wo der Gedanke noch gewesen wäre ein Dachflächenfenster einzubauen.
Der Drempel/Kniestock ist 1m (Angabe ist dann sicher vom Rohbaufußboden aus gemeint?)

Die Badezimmerwand würde dann quasi bis zum Treppenausschnitt gehen und man sieht, wenn man von der Treppe aus nach oben guckt nur eine Wand, statt das Geländer. Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Oder man lässt die Badezimmer wie im Original und schiebt sie mehr zur 2m Linie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
22.06.2022Badezimmer raumhoch oder halbhoch Fliesen? Beiträge: 32
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
21.05.2021In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen Beiträge: 32
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
14.01.2020Badezimmer Planung / Feedback erwünscht !!! Beiträge: 17
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
16.04.2017Gaube nicht möglich, weil Drempel zu hoch Beiträge: 12
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben