Wie oft Streichen für gute Deckung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

BenutzerPC

Wir haben einen Streichputz mit 1mm und Vliestapete an Decken und Dachschrägen. Sie ist weiß und strukturlos. Überall wo Rigips ist sieht man noch die grüne Farbe durch. In unserem GU Vertrag ist nur 1x streichen mit drin. Der Maler hat uns jetzt ganz uneigennützing ein Angebot für ein 2.x streichen unterbreitet. Ich hätte gerne mal gesehen, ob es nach 1x schon ausreichend deckt. Beim Putz denke ich wird das schon klappen, der sieht jetzt schon gut aus. Aber wie ist es mit 1x streichen bei den grünen Rigipsplatten? Ich hätte es mir gerne erst angesehen, dann ggf. ein 2.x beauftragt. Die Kosten sind nicht unerheblich, allerdings hat der Maler gemeint ich solle es schon jetzt sagen, dann kann er planen und gleich Farbe bestellen. Ich glaube er will halt auch mir Druck machen, denke er versucht noch mal extra € zu verdienen. Evlt. hat der GU zu hart verhandelt. Was meint ihr? Reicht 1x streichen aus?
 
T

Tom1607

Hallo,

das kommt sehr auf die verwendete Farbe an. Bei einer guten Farbe reicht ein Anstrich. Bei den Typischen 'Baumarkt-Farben' streicht man gerne auch 2 mal.

Wobei es da auch Ausnahmen gibt. Ich verwende mittlerweile nur noch 'Profifarbe' die ich über einen befreundeten Maler beziehe. Kostet zwar ein paar Euro pro Eimer mehr aber deckt Perfekt.
 
B

BenutzerPC

Da die Arbeit vom Fachmann gemacht wird meinte er, er verwendet nur "gute" Farbe. Was soll er auch sonst sagen.....aber davon würde ich mal ausgehen.
 
C

Caspar2020

Gute, ist nicht sehr gute. Es gibt wenige Farben die nach herstellervorgabe einmal reichen.

Wenn du z.b. bei Caparol schaust gibt es für den Handwerker 3-4 Preisstufen mit dementsprechenden Qualitäten.

Indeko plus wird der nicht freiwillig kaufen. Insbesondere wenn er dir schon ein Angebot für 2x streichen macht.
 
D

Der-w

Ich kann Polarweis von schöner Wohnen nur empfehlen.
Gibt's im Bauhaus im 25l Eimer da ist der Literpreis echt ok
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
09.01.2009Maler - Do-it yourself. Unterschiede? Beiträge: 13
31.12.2008Bunte Farben in der Mietwohnung ? Beiträge: 10
28.07.2016Fensterbänke nach dem Maler Beiträge: 12
03.07.2021Stahltreppe selbst streichen oder es dem Maler überlassen? Beiträge: 19
02.07.2020Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen? Beiträge: 32
31.03.2018Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende Beiträge: 13
06.09.2021Kosten für Maler sehr hoch oder normal? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben