Belüftung mit Wärmerückgewinnung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

insgruene

Guest
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu dem System, wie es Schwörerhaus anbietet (auch auf deren HP beschrieben):

So wie ich das verstehe wird in Küche, Bad und WC die Luft abgesaugt, und im Wohn-und Schlafzimmer frische , durch die Abluft + Heizdrähte angewärmte Luft eingebracht.

Warme Luft kommt von oben.

Funktioniert das wirklich dass trotzdem die Küche und das Bad warm sind im Winter? Anscheinend wird dort ja keine warme Luft zugeführt, jedenfalls nicht direkt.

Und eigentlich dachte ich dass es am besten wäre wenn warme Luft von unten aus zugeführt wird, da kalte Luft ja am Boden bleibt.

Ist das die Gesamt- Umwälzung der Luft so gut dass das funktioniert?

Insgesamt scheint das System nur Luft-Luft-Wärmeübertragung zu nutzen, in Kombination mit elektrischer Heizung (die Differenz die noch nach dem Wärmetauscher gebraucht wird). Kann man den Anteil an Strombedarf nicht noch viel stärker durch eine Grundwasser-Wärmepumpe reduzieren, oder lohnt sich das in diesen Bereichen nicht mehr?

Ist dieses System eine Art Standard, oder werden in anderen Passivhäusern ganz andere Methoden eingesetzt?

Vielen Dank
insgruene
 

€uro

Hallo,
..So wie ich das verstehe wird in Küche, Bad und WC die Luft abgesaugt, und im Wohn-und Schlafzimmer frische , durch die Abluft + Heizdrähte angewärmte Luft eingebracht.
Diese Querlüftung mit Überströmbereichen wird überwiegend bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung verwendet. Der Unterschied hier jedoch: die gesamte Heizleistung wird über die Lüftung übertragen. Räume mit unterschiedlichem Temperaturniveau sind somit nur bedingt realisierbar. Zudem ist Luft eine schlechter "Energiebevorrater" bzw. "Transporteur". Das Ganze setzt entsprechend niedrige Heizlasten und eine sehr gute Planung/Dimensionierung voraus.
..Funktioniert das wirklich dass trotzdem die Küche und das Bad warm sind im Winter? Anscheinend wird dort ja keine warme Luft zugeführt, jedenfalls nicht direkt.
Die warme Luft kommt aus den Überströmbereichen. Ich plane bei solchen Anwendungen allerdings stets ZU- und Abluft pro Raum und keine Überströmbereiche!
..Und eigentlich dachte ich dass es am besten wäre wenn warme Luft von unten aus zugeführt wird, da kalte Luft ja am Boden bleibt.
Bei richtiger Planung des Gebäudes sind die Temperaturgradienten unerheblich, denn es ist ja kein Altbau mit schlecht gedämmten Fußböden, Wänden und Decken sowie Raumhöhen >>2,5 m.
..Ist das die Gesamt- Umwälzung der Luft so gut dass das funktioniert?
Bei richtiger Planung kann das funktionieren. Bei Fehlern wird es dagegen sehr unangenehm!
..Kann man den Anteil an Strombedarf nicht noch viel stärker durch eine Grundwasser-Wärmepumpe reduzieren, oder lohnt sich das in diesen Bereichen nicht mehr?
Kann man, ob sich der Aufwand lohnt, ist eher fraglich. Das lässt sich aber über den tatsächlichen Energiebedarf berechnen.
WW-Bereitung nicht vergessen!

v.g.
 
I

insgruene

Guest
Vielen Dank!

Das klingt aber jetzt nicht so als ob dieses Konzept vertrauenswürdig wäre...

Wie funktioniert das denn bei anderen Passivhäusern?

In irgendeiner Art und Weise muss ich ja im Winter Energie zuführen. Was gibt es noch für Möglichkeiten und wer bietet da etwas Robustes an, das auch in Jahrhundertwintern nicht gleich zu massiven Stromrechnungen führt?

Viele Grüße
insgruene
 

€uro

Hallo,
...Das klingt aber jetzt nicht so als ob dieses Konzept vertrauenswürdig wäre...
Mit Zu- u. Abluft pro Raum sowie exakter Planung ist das Grundprinzip durchaus realisierbar.
...
In irgendeiner Art und Weise muss ich ja im Winter Energie zuführen. Was gibt es noch für Möglichkeiten und wer bietet da etwas Robustes an, das auch in Jahrhundertwintern nicht gleich zu massiven Stromrechnungen führt?
Also das Haus oder den Anbieter würde ich mir nicht nur nach der Haustechnik aussuchen. Man kann auch ein traditionelles wassergeführtes Heizungssystem (Fußbodenheizung) in Verbindung mit einer Luftwärmepumpe verwenden. Es hängt alles von den konkreten Zahlen, z.B. der Heizlast ab. Im Übrigen wird hier die Leistungsanforderung der WW-Bereitung über der Heizlast liegen.
Im Zweifelsfall könnte man die Unterlagen/Berechnungen des Anbieters durch einen Fachmann überprüfen lassen ;-)

v.g.
 
I

insgruene

Guest
Nur nach der Haustechnik nicht, aber schon auch :)

Ich wundere mich nur dass das dann Passivhaus heißt, da verstehe ich dann eigentlich etwas anderes drunter.

Bei Town & Country bieten sie Fußbodenheizung mit Grundwasser Wärmepumpe und Sonnenkollektoren auf dem Dach an, das geht dann schon eher in Richtung "passiv", zumindest nach meinem Verständnis.

Vielen Dank für deine Erklärungen!
insgruene
 

€uro

...Ich wundere mich nur dass das dann Passivhaus heißt, da verstehe ich dann eigentlich etwas anderes drunter.
PH bedeutet eigentlich nur, dass wenig Primärenergie verbraucht wird. Zudem ist Primär- und Endenergie, die vom Verbraucher bezahlt werden muß, ein erheblicher Unterschied. ;)
..
Bei Town & Country bieten sie Fußbodenheizung mit Grundwasser Wärmepumpe und Sonnenkollektoren auf dem Dach an, das geht dann schon eher in Richtung "passiv", zumindest nach meinem Verständnis.
Vermutlich hat Town & Country weniger den Geldbeutel des Bauherren, als den eigenen im Fokus :D

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben