Welcher der beiden Wandaufbau-ten ist "besser" ?

5,00 Stern(e) 5 Votes
D

donny

Hallo,

wir sind aktuell in der Findungsphase unserer grundsätzlichen Bauweise. Wir haben aktuell 2 regionale Anbieter welche jedoch wesentlich, vor allen Dingen im Außenwandaufbau, von einander abweichen:

Wandaufbau A: Fermacell / Holzfaserplatte (Installationsebene) / OSB / Zellulose / Holzweichfaserdämmplatte/Putz (Wandstärke bei kfw55 total 37cm)
Wandaufbau B: Fermacell / Zellulose / Holzfaserdämmplatte / Putz (Wandstärke bei kfw55 total 31 cm)

Beide Hersteller produzieren Ihre Wände in geschlossener Halle incl der Fenster und Innenleben.
Ich bin der Ansicht das, wenn anständig gebaut wurde, auf die Inst.Ebene verzichtet werden kann. Zusätzlich entsteht dadurch Wohnraum.

Für uns ist dennoch die Frage ob der Wandaufbau B denn weitere Nachteile ggü. Wand A aufweißt.
Bei Haus A fungiert die OSB Platte als Dampfsperre. Bei Haus B ist die klassische Dampfsperre Fehlanzeige.
Entsteht mir dadurch ein Vorteil oder ein Nachteil (oder vielleicht beides)? Wohnt jemand der das liest möglicherweise in einem Haus mit Wandaufbau B ?

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, etwas Licht in mein Wissensdunkel zu bringen :)

In diesem Sinne, Danke und Frohe Weihnacht

donny
 
wrobel

wrobel

Moin

Ich habe schon mit beiden Wandaufbauten gearbeitet. Ich würde mich immer für einen Wandaufbau mit Installationsebene entscheiden. Die vielen potenziellen Fehlerquellen sind dann auf einige wenige begrenzt. Auch nachträgliche Arbeiten sind dann einfacher auszuführen.
Weiter würde ich im Holzbau immer Witterungsschutz und Wärmedämmung/Außenwand trennen.


Olli
 
11ant

11ant

Wir haben aktuell 2 regionale Anbieter welche jedoch wesentlich, vor allen Dingen im Außenwandaufbau, von einander abweichen:
Bist Du sicher, daß da die wesentlichsten Abweichungen liegen und nicht nur die, die Dir am ehesten auffallen ?

Es sind oft nicht die "am Anfang der Reise" als geeignet vermuteten Parameter, die nachher die Entscheidung wirklich voranbringen.

Sind die beiden Anbieter denn sonst "zu" vergleichbar (beide große Marken oder beide kleine Zimmereien, ...) ?
 
D

donny

Bist Du sicher, daß da die wesentlichsten Abweichungen liegen und nicht nur die, die Dir am ehesten auffallen ?
Da ich kein Fachmann bin, ist das nicht auszuschließen :). Meine Idee war es eben, mich erst mal von außen nach innen zu arbeiten. Sprich mit der Außenwand anfangen. Meinst du ich starte hier falsch ins Thema? Worauf würdest du besonders achten?


Weiter würde ich im Holzbau immer Witterungsschutz und Wärmedämmung/Außenwand trennen.
Olli
Wie meinst du das? Hat eine der beiden Wände keinen Witterungsschutz?


Danke euch beiden
 
wrobel

wrobel

Moin

Doch ein Witterungsschutz ist bei beiden vorhanden. Der Putz. Ich würde den Wandaufbau nur dahingehend ändern z.B. von Innen nach außen Ständerwerk mit Dämmung , Holzfaserdämmplatte , Luftschicht , Putzträgerplatte , Putz

Olli
 
11ant

11ant

Meine Idee war es eben, mich erst mal von außen nach innen zu arbeiten. Sprich mit der Außenwand anfangen. Meinst du ich starte hier falsch ins Thema? Worauf würdest du besonders achten?
Habe ich also richtig vermutet: Du hast Dir aus dem Faktenknäuel einfach einen Faden ausgesucht, an dem Du mal zuerst ziehst :-)
"Falsch" na ja - es ist eine verständliche intuitive Vorgehensweise, mit der Du in bester Gesellschaft bist. Aber zielführend dann doch nicht so dolle.

"Besonders achten" würde ich erst´mal auf nichts parametrisches, sondern ich empfehle Dir mit der Erstellung Deiner Wunschliste zu starten. Also z.B. mit einer qualifizierten Raumliste. Die könnte beginnen mit "Wohnzimmer" und qualifiziert werden mit "ca. 30 qm, mit Essen, aber Kochen separat, eventuell Kamin".

Ich persönlich - aber das ist kein Universalrezept - begänne meine Eigenheimplanung immer mit meiner Ist-Wohnung - d.h. mit der Frage, warum ich die nicht 1:1 nachbauen würde; und dann die Stellen beschreiben, die anders sein müßten. Dann wären ggf. Zimmer hinzuzudenken (für Kinder, die noch geplant sind, oder für aufzutrennen gewünschte Funktionen - z.B. Kleiderschrank raus aus dem Schlafzimmer). Dann käme die Prinzipfrage: Räumeliste aufteilen oder Bungalow, zum Beispiel.

Was ist denn schon abgehandelt: Grundstück gefunden, Hausausstellungen besucht, ... ?

Ich würde den Wandaufbau nur dahingehend ändern
Dazu müßte man allerdings wissen, was für Anbieter es sind: bei Wandaufbau-Änderungswünschen werden kleine Zimmerer mitgehen, aber bei den großen Marken wird es bedeuten, eine andere zu nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben