Umfrage: Welchen Baustoff/Bauweise habt Ihr gewählt?

4,40 Stern(e) 5 Votes

Umfrage: Welchen Baustoff/Bauweise habt Ihr gewählt?

  • Hochlochziegel

  • Porenbeton

  • Kalksandstein

  • Holzrahmen

  • Massivholz

  • Beton

  • Fertighaus

  • Schalungssteine


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
11ant

11ant

Sollten wir noch mal bauen, so würden wir wahrscheinlich alle Innenwände in 17,5 cm Stärke ausführen lassen.
Inwiefern sind euch 11,5 cm (bei KS) dennoch zu wenig ?

Wir haben mit Blähton- Grosstafeln + 16 cm Styrodurdämmung aussen gebaut
Blähton kann man mit Bims zwar nicht direkt gleichsetzen, wäre mir aber ähnlich genug, um mir für die engere Wahl sympathisch zu sein, wenn ich aus der Bimsgegend mal wegziehe. Denn, wohlgemerkt: Bims finde ich zwar gut, aber nicht daß an dessen Wesen die Welt genesen müßte, sondern daß es ein Baumaterial ohne große Transportwege ist, wiegt für mich als Argument mit.

Was ich über Gasbeton an Schauergeschichten lese, kann ich sämtlich nicht nachvollziehen: mein Vater wohnte mehrmals und langjährig in Gasbeton, und "mein" Gewerbegebäude war auch daraus - ohne irgendwelche ärgerliche Auffälligkeiten.
 
D

dhd82

Jeder Werkstoff braucht seinen Dübel, für Porenbeton nimmt man Einschlagdübel nichts bohren...
oder Schwerlastdübel
Das ist sicherlich richtig. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, IT-ler und handwerklich hochgradig ungeschickt, möchte es möglichst unkompliziert haben und mir nicht großartig Gedanken darüber machen, welchen Dübel ich nehmen muss.
Ich möchte den „Standard“ bzw. das Befestigungsmaterial nehmen, welches z.B. beim Möbelstück mitgeliefert wird.


Inwiefern sind euch 11,5 cm (bei KS) dennoch zu wenig ?
Ich glaube, dass eine 11,5 cm Wand -unabhängig vom Material - keinen guten Schallschutz bietet.
Zudem ist es bei unserem Bau passiert, dass der Eli an einer raumtrennenden Wand an beiden Seiten auf gleicher Höhe eine Steckdose installieren wollte.
Im Ergebnis hatten wir dann ein Loch in der Wand
 
H

hanse987

Das ist sicherlich richtig. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, IT-ler und handwerklich hochgradig ungeschickt, möchte es möglichst unkompliziert haben und mir nicht großartig Gedanken darüber machen, welchen Dübel ich nehmen muss.
Ich möchte den „Standard“ bzw. das Befestigungsmaterial nehmen, welches z.B. beim Möbelstück mitgeliefert wird.
Wenn es so einfach wäre hätte Fischer oder Hilti nur einen Dübeltyp im Programm. Der meist mitgelieferte billigst Universaldübel funktioniert oft irgendwie, aber ich hab auch schon neue Fernseher am Boden liegen sehen. Wenn es einfach sein muss, dann Betonwand!
 
T

Tego12

Macht durchaus Sinn, zuerst über die Dübel zu philosophieren, und daraus dann die nötige Wand abzuleiten... Wenn man sonst keine Probleme hat
Man gehe in Baumarkt, sagt was für eine Wand man hat, kauft eine große gemischte Packung geeignete Dübel, und nutzt diese halt... also ich kenne niemanden, dem seine Küchenschränke heruntergekommen sind, ob nun KS, Beton, Ziegel, Porenbeton oder Holz ...
 
D

dhd82

Selbst der Möbelschwede hat einen Hinweis dabei das die Dübel nicht für alle Wände geeignet sind
Deswegen ist eine Wand, die mit einem möglichst großen Spektrum an Dübeln klar kommt, ideal.

Macht durchaus Sinn, zuerst über die Dübel zu philosophieren, und daraus dann die nötige Wand abzuleiten... Wenn man sonst keine Probleme hat
Man gehe in Baumarkt, sagt was für eine Wand man hat, kauft eine große gemischte Packung geeignete Dübel, und nutzt diese halt... also ich kenne niemanden, dem seine Küchenschränke heruntergekommen sind, ob nun KS, Beton, Ziegel, Porenbeton oder Holz ...
Bei Küchenschränken glaube ich Dir das sofort, denn in der Regel wird die Küche nicht selbst montiert und die Monteure wissen genau wie etwas zu befestigen ist.
Ich bin aber kein Monteur und im Hinblick auf Einfachheit ist doch wie bereits oben geschrieben eine Wand ideal, die eine große Range an Befestigungsmaterialien aufnehmen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben