Kleine Geschenke für's Bauteam zum Hebauf

4,70 Stern(e) 3 Votes
Climbee

Climbee

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, hab aber auch ansonsten keinen Bereich gefunden, wo das Thema gut paßt.

Wir haben ja am Samstag unser/en Hebauf/Richtfest. Soviel ich weiß, kriegt da das Bauteam ein kleines Geschenk.

Meine Frage: in welchem Größenbereich bewegt sich das denn und ist das einfach ein Umschlag mit dem Geld oder habt ihr ein kleines, passendes Geschenk gemacht?

Würde mich über Erfahrungen und eure Ideen freuen. (die dann auch noch bis Samstag umsetzbar sein sollten)
 
S

Silent010

Ich kenne das so nicht, dass das Bauteam (Wer ist das denn, Tiefbauer, Rohbauer, Zimmermann, Dachdecker...?) ein Geschenk bekommt. "Hebauf" sagt mir auch nichts.

Wir haben damals zum Richtfest als Bauherren Geschenke bekommen.
 
Climbee

Climbee

Hebauf = Richtfest

Traditionell wurde hier den Zimmerern der erste Lohn gezahlt, das ist ja nun nicht mehr so. Aber ich kenne das eben schon, daß man ein kleines Dankeschön an die Zimmerer gibt (statt des früher üblichen Lohnes zum Richtfest). Da wir ein Holzhaus bauen, ist es hier das Bauteam.
 
Tina mit K

Tina mit K

Um wie viele Leute geht es denn so circa?

Ich kenne diesen Brauch so auch nicht. Kenne es nur so das die Bauherren zum Richtfest halt eine kleine oder große Party mit Nachbarn, Freunden und eventuell Handwerkern feiern und die Bauherren Geschenke bekommen. Bei den Richtfesten wo ich bisher war, sind die Handwerker aber nie lange geblieben ( was ich auch verstehen kann)
 
Winniefred

Winniefred

Wenn ihr etwas Kleines schenken wollt (was ich sehr nett finde), dann würde ich - da Weihnachten vor der Tür steht - am ehesten jedem ein bisschen Geld und eine kleine Aufmerksamkeit (wie beispielsweise paar selbst gebackene Kekse in einer hübschen Tüte) geben. Ich denke damit kann dann auch jeder etwas anfangen. Nun weiß ich natürlich nicht, wieviele Menschen das betrifft und was ihr bereit seid dafür auszugeben.
 
L

Lumpi_LE

Davon hab ich auch noch nie etwas gehört...
Wir haben gegrillt und dazu neben Freunden und Nachbarn auch die Rohbauer und Zimmermänner eingeladen (bzw. waren zweitere sowieso da).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben