Grundriss-Neuentwurf für Dachgeschoss

4,30 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Das kleine Nebenzimmer in Kahos Entwurf ist m.E. praktisch nicht nutzbar, es sei denn man ist Max. 120cm groß oder kriecht auf Knien rein.
Das find ich ja nicht gleich. Sowas ginge schon, denke ich.
grundriss-neuentwurf-fuer-dachgeschoss-296887-1.jpg


Aus den Schrägen das beste raus zu holen, darum ging es ja. Wenn man alles bei 2m abkoffert, verlierst Du sehr viel Raum und auch die Fenster. Das geht nicht. Auch sind die Schrägen nicht schlimm. So ist das nunmal in einer Dachwohnung.
 
Climbee

Climbee

Ich will ja nicht bis 2m abkoffern, aber zumindest so, daß man an die Wand kommt, ohne auf den Bauch kriechen zu müssen, also wahrscheinlich bis knapp zu den DFFs.
 
Climbee

Climbee

Und auch dann wird der Raum, den Du da eingezeichnet hast, komplett unter der Schräge liegen. Das wäre mir zu eng. Und ich bin ja nur 168cm hoch - wie mag sich da jemand mit 190cm Höhe und größer fühlen???
 
K

Kiki_

@kaho674
Ich hatte es mir mit der Küche in etwa so vorgestellt.
Küchenschränke sind etwa 90cm hoch, Trennwand auf 100cm. mir geht es weniger um die Arbeitsfläche (die ist nur unter dem Dachfenster sinnvoll Nutzbar, evtl. ein 2. daneben?), sondern um den gewonnen Stauraum, wenn man schon keine Hängeschränke hat.

Im Bad ist die dusche 1m Breit, ca. 80m sind über 2m hoch
Ok, die Toilette könnte man noch etwas nach planoben Richtung Fenster schieben, damit auch ein 2m-Mensch sich nicht den Kopf andotzt.

Der Badewanneneinstieg ist wirklich doof, da hast du recht.
also entweder auf die Badewanne verzichten, oder das Dachfenster darüber vergrößern/eine Gaube um etwas Kopffreiheit zu bekommen. Ansonsten liegt man ja eher in der Badewanne oder benutzt sie eh nicht und lässt sie verstauben (wie ich)
grundriss-neuentwurf-fuer-dachgeschoss-296893-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Ich find die Küchenidee echt super. Aber gegen die Schräge zu rennen, da bin ich sehr skeptisch. Ich hatte das mal in einer Wohnung, ohne dass Schränke drunter standen und hab mir ständig die Birne eingehauen. Das Fenster ist dann ja auch ziemlich schnell im Weg. Vielleicht verlängert man lieber die Wand, wo der Kühlschrank steht ins WZ noch etwas? 5x 60er + Riesenkochinsel reicht doch für die Wohnung. Der Schrank an der Esse ist ja auch noch da.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben