Bauunternehmer oder selber ausschreiben lassen

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

ronin007

Hallo zusammen,

wir möchten gerne ein freistehendes Einfamilienhaus (Stadtvilla) mit ca. 160 - 180qm inklusive Vollkeller sowie Doppelgarage in Schwalmtal (bei MG) erstellen (massive Bauweise).

Wir haben von den Nachbarn des Grundstückes erfahren, dass diese alle selber gebaut bzw. ausgeschrieben haben. Lediglich der Rohbau wurde von einem Bauträger erstellt. Laut eines Nachbarn hat er ca. 80.000 Euro gegenüber einem Fertighaus-Anbieter gespart.

Wie kann so etwas sinnvoll angegangen werden und spart man hier wirklich so viel Geld?

Freue mich auf Ideen und Erfahrungen.

LG Tobias
 
B

Bauexperte

Hallo Tobias,

Wir haben von den Nachbarn des Grundstückes erfahren, dass diese alle selber gebaut bzw. ausgeschrieben haben. Lediglich der Rohbau wurde von einem Bauträger erstellt. Laut eines Nachbarn hat er ca. 80.000 Euro gegenüber einem Fertighaus-Anbieter gespart. Wie kann so etwas sinnvoll angegangen werden und spart man hier wirklich so viel Geld?
Dies klingt nach einem mir durchaus bekannten, ehemaligen Kollegen...

Es kommt entscheidend darauf an, wie die dem Rohbau nachfolgenden Gewerke ausgeschrieben worden sind. Ob sich TEUR 80 sparen lassen, wage ich zu bezweifeln - außer, wenn sich diese Summe am genannten Festpreis des ehemaligen Kollegen orientiert; er hatte schon immer ein Faible für hohe Werte oder es wurden Äpfel mit Birnen verglichen.

Äpfel/Birnen: Massivhaus sollte nicht mit Fertighaus verglichen werden - ein solide errichtetes Fertighaus ist immer teurer, als ein massiv erstelltes Einfamilienhaus, wenn gleiche Wertigkeiten vorausgesetzt werden. Wenn sich der Bauherr für eine Variante entscheidet, sollte er fairerweise auch die in der jeweiligen Fertigungsart üblichen Preise miteinander vergleichen; letztlich fußt die Bauweise auf der Entscheidung des Bauherren.

Zurück - nach meiner persönlichen Erfahrung geht eine alleinige Vergabe der, dem Rohbau folgenden Gewerke durch den Bauherren selten bis gar nicht gut. Das Mindeste ist die Hinzuziehung eines kompetenten Bauleiters, sowie einer Person, welche sich auch in der Vergabe von Gewerken auskennt und die entsprechenden Leistungsverzeichnisse erstellen und die darauf basierenden Angebote bewerten kann; mit dem Rotstift eingreifen kann, bevor Abschlagszahlungen fließen.

Wenn meine Vermutung zutreffend ist, dürfte es sich bei genauer Überprüfung der Aussagen der zukünftigen Nachbarn herausstellen, dass der ehemalige Kollege den Rohbau verkauft hat und die nachfolgenden Gewerke an ihm vertraute Handwerker vergeben hat.

Inwiefern sich diese Vorgehensweise mit Deinen Erwartungen deckt, kannst nur Du entscheiden, denn dabei kommen viele Hausaufgaben auf Dich zu.

Freundliche Grüße
 
M

mrt345

Hallo Tobias, finde ich persönlich die Idee super und lass dich nicht irritieren von anderen hier, die Aufgabe selbst Handwerker zu finden und mit denen zu verhandeln ist ja keine unmögliche Sache zumal beim renovieren braucht man auch kein Bauunternehmer wobei renovieren ist ja nicht Neubau aber trotzdem manchmal kann genau so aufwendig sein, wir haben auch vor nächstes Jahr zu bauen und möchten nur den Rohbau von dem Unternehmer fertig haben, alles anders kümmern wir uns selber drum und dadurch ersparen wir jede Menge Kohle und richten wir unser Haus nach unser Vorstellung und nicht nach der Vorstellung einer Baufirma.
 
aytex

aytex

hallo mrt345
kannst du bereits im Vorfeld abschätzen was du jetzt damit sparst? Das Risiko dabei ist aber auch, dass du sehr einfach verkalkulieren kannst, wobei du bei einem Bauträger einen Festpreis vereinbarst. Sollten in der Zeit grade die preise für die Gewerke gestiegen sein hat das der Bauträger zu verantworten und zu schlucken, nicht aber du. bei der vergabe hingegen kann die Kalkulation ganz schnell "alt" aussehen.

oder irre ich mich mit dieser Vermutung?
 
Musketier

Musketier

Ganz ehrlich, ich bin froh, dass ich nicht alles selber ausschreiben muß.
Da reicht schon das Thema Medienanbindung und unsere Treppe, die wir herausgenommen haben.
Ich glaube auch nicht, dass man wirklich spart. Das Haus wird vermutlich nur etwas hochwertiger.

Ich bin da eher auf Arbeit, mache Dinge, die ich verstehe und lasse Leute das machen, was sie verstehen.
 
N

nordanney

Wir bauen auch mit kompletter Einzelgewerkevergabe und ich kann die Ersparnis bei uns bestätigen. Wir haben die Ausschreibungen vom Architekt/Bauleiter erhalten und sind damit auch bei verschiedenen GUs gewesen.
Der Aufwand und Stress ist allerdings nicht zu unterschätzen! Wir haben den Rohbau jetzt fast fertig und es war eine Sehr stressige Zeit, trotz professioneller Begleitung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.08.2014Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer Architektenplanung Beiträge: 18
16.07.2012Bauträger "gliedert" Leistungen mit Festpreis an Subfirmen aus Beiträge: 13
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + ELW 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
13.09.2019Ausbaukosten bei Einfamilienhaus ab Rohbau Beiträge: 13
15.09.2017Was lässt sich bei einem Fertighaus in Eigenregie machen? Beiträge: 14
22.02.2015Massivhaus vs. Fertighaus Beiträge: 12
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
08.08.2016Kann sich eine Durchschnittsfamilie überhaupt ein Einfamilienhaus leisten? Beiträge: 140
08.01.2024Einfamilienhaus aus 1987. Bewertung zum Preis und den "nötigen" Arbeiten Beiträge: 116
14.01.2017Planung Einfamilienhaus-Neubau Engergieberatung Beiträge: 14
22.05.2018Kostenschätzung Einfamilienhaus in der Nähe von Heidelberg Beiträge: 45
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
24.05.2017Kostenvergleich Doppelhaus zu Einfamilienhaus realistisch? Beiträge: 19
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
12.05.2022Budget für Fertighaus (schlüsselfertig) realistisch? Beiträge: 15
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
18.10.2013Kostenschätzung Einfamilienhaus München 200qm Beiträge: 12
29.08.2013Fertighaus (Holz) vs Massiv (Stein auf Stein) Beiträge: 11
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben